Quentin läuft von der Quelle weg, um Hilfe zu suchen, und kommt in der Nähe des Süßigkeitenhäuschens einer Hexe an, die sich bereit erklärt, ihm gegen eine Phiole ihres Blutes zu helfen. Alice kommt aus dem Hexenhaus und erklärt, dass sie immer noch die Kraft von Ember besitzt, da sie von dem kleinen Fläschchen getrunken hat, das der Gott gespendet hat, und prompt ihre Gefährten geheilt hat. Die Gruppe entdeckt, dass die Bestie die Quelle geleert hat. Penny trinkt aus dem magischen Fluss, um ihre Hände zu heilen, beleidigt aber den Wächter des Flusses, der sie verflucht. Die Gefährten treffen den Ritter der Kronen, Eliot und Quentin werden zu Königen und Alice und Margo zu Königinnen von Fillory gekrönt, doch schon bald müssen sie feststellen, dass sich das Königreich in einem ernsten Zustand des Verfalls befindet. Währenddessen erhält Julia Hilfe von der Bestie/Martin, um Reynard den Fuchs zu töten.
Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Roman The Magicians des US-amerikanischen Autors Lev Grossman. Hauptfigur ist Quentin Coldwater, welcher am Brakebills College for Magical Pedagogy ein Studium der Magie beginnt.
Dort muss er feststellen, dass die magische Welt aus seinen Lieblingskinderbüchern tatsächlich existiert und eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia