Während der Reise wird die von Crispin geführte Truppe von den Nomaden unter Cephalos Befehl angegriffen, die, nachdem sie mehrere Wachen getötet haben, Eretria befreien und Amberle gefangen nehmen, während Will und Crispin gefesselt darauf warten, von Wölfen zerfleischt zu werden. Im Lager der Nomaden hat Eretria einen Sinneswandel und rettet Amberle, bevor Cephalo sie ausnutzen kann. Die beiden schließen sich Will und den übrigen Soldaten an, die sich befreien konnten, und setzen ihre Reise fort, wobei sie Cephalo als Gefangenen mitnehmen.
Als die Gruppe an dem Ort ankommt, an dem das Treffen mit einem elfischen Führer geplant war, stellt sie fest, dass der Außenposten von einem Dämon, dem Schnitter, zerstört wurde, der die beiden verbliebenen Wachen tötet und sich auf die Verfolgung macht. Die Gruppe ist gezwungen, sich aufzuteilen, mit Amberle und Eretria auf der einen und Will und Cephalo auf der anderen Seite.
In Arborlon nimmt das Chamäleon die Gestalt von Arion Elessendil an und ersticht Eventine heimtückisch, bevor es seine Gestalt annimmt und sich auf den Thron setzt.
- Gaststars: James Remar (Cephalo), Daniel MacPherson (Arion Elessedil), Jed Brophy (The Dagda Mor), Brooke Williams (Catania), Emilia Burns (Commander Diana Tilton), Marcus Vanco (Bandon) und John Rhys-Davies (Eventine Elessedil).
- Weitere Darsteller: James Trevena-Brown (Crispin), Gary Young (Went), Shushila Takao (The Chameleon), Roy Snow (Aine Elessedil), Jared Turner (Slanter), Angelina Cottrell (Amberle, acht), Reon Bell (Lorin, acht), Josh Randall (The Reaper).
The Shannara Chronicles spielt in den Vier Landen, einer postapokalyptischen Welt. Nach einer Reihe verheerender Kriege, die die Welt in den Untergang gestürzt haben (Die Großen Kriege), hat sich eine neue Gesellschaft etabliert.
Die Welt wurde während der Großen Kriege zerstört. Durch Massenvernichtungswaffen wurden weite Teile der Welt unbewohnbar und die Menschheit veränderte sich auch physiologisch, so dass schließlich neue Rassen, wie Zwerge, Gnome und Trolle entstanden; die vorher im Verborgenen lebenden Elfen offenbarten sich. Gleichzeitig ging auch ein Großteil der Technologie verloren, weswegen die Menschheit in eine mittelalterlich geprägte Welt zurückgeworfen wurde.
Während des Kriegs des Dämonenlords erfährt der junge Halbelf Shea Ohmsford, der als Findelkind unter Menschen aufgewachsen ist, dass er vom elfischen Königsgeschlecht Shannara abstammt.
Aufgrund dieses Erbes wird er in die Geschehnisse des Krieges verwickelt und schafft es schließlich, den Dämonenlord Brona zu bezwingen. Diese Geschichte wird im Roman Das Schwert von Shannara erzählt. Die Handlung der Fernsehserie setzt eine Generation später ein. Dort ist Wil Ohmsford, der Sohn von Shea, eine der Hauptfiguren.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia