Quentin und Alice entdecken, dass ihr Bruder Charlie fünf Jahre zuvor von der Magie verschlungen und zu einem Niffin wurde. Alice will versuchen, ihn zu retten, aber als sie und Quentin ihn finden, merkt sie, dass er nicht mehr er selbst und gefährlich ist, also sperrt Quentin ihn in eine Zauberkiste. Am Boden zerstört durch das, was mit ihrem Bruder geschehen ist, verlässt Alice Brakebills. Julia hat Schwierigkeiten, das Erlernen der Magie mit ihrem Leben zu vereinbaren. Eliot ist mit Quentin auf der Suche nach Kadys gestohlenem Buch, und so reisen die beiden gemeinsam zum Hauptquartier der Randhexen in Marina, wo Quentin Julia trifft und sie sich streiten. Nachdem Penny fälschlicherweise den psychischen Disziplinen zugewiesen wurde, entdeckt er, dass er ein "Reisender" ist, was bedeutet, dass er zwischen verschiedenen Welten reisen kann.
Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Roman The Magicians des US-amerikanischen Autors Lev Grossman. Hauptfigur ist Quentin Coldwater, welcher am Brakebills College for Magical Pedagogy ein Studium der Magie beginnt.
Dort muss er feststellen, dass die magische Welt aus seinen Lieblingskinderbüchern tatsächlich existiert und eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia