Alice und Quentin streiten sich nach seinem Verrat, die beiden trennen sich, und aus Rache schläft sie mit Penny. Quentin, Alice, Penny, Eliot und Margo fahren nach Neppuria, wo sie in einen Hinterhalt geraten und Quentin zur Erde zurückkehrt. Die anderen verstecken sich in der Bibliothek von Neppuria, bis Eliot ein Buch verbrennt und sie daraufhin verbannt werden. Sie finden Josh Hoberman, einen der Schüler aus Brakebills vermisster Klasse. Zwei Jahre zuvor hatten er und eine Klassenkameradin, eine Reisende namens Victoria, die Klasse nach Fillory geführt. Auf der Erde unterhält sich Quentin mit Dean Fogg, der ihm verrät, dass Eliza Jane Chatwin ist. Sie hatte eine verzauberte Uhr benutzt, die ihr ein Gott namens Ember geschenkt hatte, um eine Zeitschleife zu erzeugen, damit sie verschiedene Methoden ausprobieren konnte, um die Bestie zu töten. Nach 39 Fehlschlägen, bei denen Quentin immer wieder ums Leben kam, änderte sie die Ausgangssituation, indem sie Julia die Breakbills ablehnen ließ, damit sie selbst Magie lernen konnte. Quentin versöhnt sich mit Julia und sagt ihr die Wahrheit. Gemeinsam finden sie einen Weg, um nach Fillory zu gelangen, indem sie in das Jahr 1942 zurückreisen und der jungen Jane Chatwin durch das Portal nach Fillory folgen.
Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Roman The Magicians des US-amerikanischen Autors Lev Grossman. Hauptfigur ist Quentin Coldwater, welcher am Brakebills College for Magical Pedagogy ein Studium der Magie beginnt.
Dort muss er feststellen, dass die magische Welt aus seinen Lieblingskinderbüchern tatsächlich existiert und eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia