Quentin ist zu Hause und erfährt, dass bei seinem Vater Hirnkrebs diagnostiziert wurde. Er kann nicht akzeptieren, dass die Magie seinen Vater nicht retten kann und erzählt seinem Vater von der Magie. Nachdem sie von Marina rausgeschmissen wurde, versucht Julia mit Petes Hilfe, andere Hexenhäuser in New York ausfindig zu machen, aber niemand in der Umgebung entspricht ihrem Wissen. Marina löscht James' Erinnerungen an Julia, um sie daran zu hindern, ihm von dem Zauber zu erzählen. Alice kehrt nach Brakebills zurück, und Eliot und Margo versuchen, ihre Beziehungen zu nutzen, um einen Mentor zu finden. Penny übt Astralprojektion und entdeckt, dass eine Frau, Victoria, von der Bestie gefangen gehalten wird; sie zeigt den anderen das Wappen des Bergrückens an der Tür und Quentin glaubt, dass er in Fillory war.
Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Roman The Magicians des US-amerikanischen Autors Lev Grossman. Hauptfigur ist Quentin Coldwater, welcher am Brakebills College for Magical Pedagogy ein Studium der Magie beginnt.
Dort muss er feststellen, dass die magische Welt aus seinen Lieblingskinderbüchern tatsächlich existiert und eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia