In Form von Vögeln fliegen Quentin und seine Gefährten in die Antarktis, um bei Professor Majakowski zu lernen, der sie verschiedenen Tests unterzieht. Eliot und Margo bereiten sich auf einen Aufenthalt auf Ibiza vor und planen mit Hilfe der neu kennengelernten Todd und Mike, einen Magic Gin als Geschenk für die Organisatoren der jährlichen Party herzustellen. Todd hilft Margo bei dem Projekt, aber sie entdecken, dass der Zauberspruch eigentlich für einen Dschinn, einen Flaschengeist, bestimmt ist. Julias Schwester kommt zurück in die Stadt, um sie von der Polizeiwache wegzubringen, und besteht darauf, Julia zu helfen, damit ihre Mutter nicht erfährt, was passiert ist. Majakowski drängt Alice und Quentin zu einer Beziehung. Eliot beschließt, nicht zu gehen, um mit Mike zusammen zu sein, und so geht Todd an seiner Stelle mit Margo. Er sagt Kady auch, dass ihre Mutter tot ist und dass es besser für sie ist, nicht nach Brakebills zurückzukehren, da sie auch von ihrer Mutter wissen und sie nur dann Penny retten kann. Später wird sie der Erinnerung an ihre Schulzeit beraubt.
Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Roman The Magicians des US-amerikanischen Autors Lev Grossman. Hauptfigur ist Quentin Coldwater, welcher am Brakebills College for Magical Pedagogy ein Studium der Magie beginnt.
Dort muss er feststellen, dass die magische Welt aus seinen Lieblingskinderbüchern tatsächlich existiert und eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia