Mittelerde

 

AragornNachfahre Isildurs, der sowohl in der Gemeinschaft des Ringes als auch im Krieg des Ringes eine wichtige Rolle spielte. Wurde König über die wiedervereinigten Königreiche Gondor und Arnor.
ArwenTochter von Elrond Halb-Elb und Celebrían, heiratet Aragorn am Ende des Ringkriegs und wird Königin der wiedervereinigten Königreiche Gondor und Arnor.
B
BalinZwergischer Gefährte von Thorin Eichenschild in Der Hobbit. Er wird bei dem Versuch, Moria zurückzuerobern, getötet.
Bard der BogenschützeEin Mann aus Esgaroth, der den Drachen Smaug erschlug.
BeornHautwechsler, der in der Region Mirkwood wohnt und die Gestalt eines großen Bären annimmt.
Bilbo BeutlinEin Hobbit-Abenteurer. Entdeckte den Einen Ring nach seinem Verlust durch Gollum.
BoromirMitglied der Gemeinschaft des Ringes, Sohn und Erbe von Denethor II. von Gondor. Wurde von Uruk-hai bei Amon Hen erschlagen.
C
CelebrimborNoldorinischer Schmied und Enkel von Fëanor, der die Herstellung aller zwanzig Ringe der Macht bis auf einen leitete. Wurde von Sauron zu Tode gefoltert.
D
DenethorVerwalter von Gondor während der Ereignisse im Herrn der Ringe. Beging während der Belagerung von Gondor Selbstmord.
E
Eärendil und ElwingHalb-Elbenpaar, Helden des Krieges des Zorns und durch ihre Söhne Elrond und Elros die Stammväter der königlichen Blutlinien der Númenorer und Dúnedain.
ElendilEin númenorischer Adliger, dessen Söhne die Königreiche Arnor und Gondor in Mittelerde gründeten. Er wurde in der letzten Schlacht zwischen Sauron und der Letzten Allianz der Elben und Menschen getötet.
ElrondHerrscher über die elfische Zuflucht von Bruchtal. Sohn der Halb-Elben Eärendil und Elwing, Ehemann von Celebrian, Vater von Arwen, Elladan und Elrohir.
ÉomerBruder von Éowyn, Neffe und Erbe von Théoden, König von Rohan. Schwiegersohn von Prinz Imrahil von Dol Amroth.
ÉowynSchwester von Éomer und Mitglied des Königshauses von Rohan. Töterin des Hexenkönigs von Angmar. Heiratete Faramir nach dem Krieg des Ringes.
F
FaramirSohn von Denethor II. von Gondor, Bruder von Boromir, und Ehemann von Éowyn nach dem Ringkrieg.
FëanorSohn von Finwë und Míriel. Der größte noldorische Schmied, der je gelebt hat, schmiedete die drei als Silmarils bekannten Juwelen. Von Bälgern erschlagen.
Finrod FelagundEnkel von Finwë und Elbenkönig von Nargothrond. Er starb an den Wunden, die er erlitt, als er seinen Freund Beren vor einem Werwolf rettete.
Finwë und MírielEltern von Fëanor und Anführer der Noldorin bei der Auswanderung in die Unsterblichen Lande. Míriel stirbt bei der Geburt, während Finwë von Morgoth erschlagen wird.
Frodo BeutlinCousin (informell "Neffe") von Bilbo Beutlin, der den Einen Ring bis zu seiner Zerstörung im Schicksalsberg trug.
G
GaladrielMitregentin von Lothlórien neben ihrem Ehemann Celeborn. Verwandtschaft mit zahlreichen bedeutenden Figuren in Tolkiens Sagenwelt durch Blutsverwandtschaft und Verwandtschaft.
GandalfEin Zauberer. Ein Mitglied der Gemeinschaft des Ringes. Wurde in der Schlacht von Moria getötet, kehrt aber zurück, um eine führende Rolle beim Sieg über Sauron zu spielen.
GlorfindelNoldorin-Elfenfürst, der durch seinen Tod und seine Wiederauferstehung in Tolkiens Legende bekannt wurde.
GimliZwergisches Mitglied der Gemeinschaft des Ringes und eine Hauptfigur in Der Herr der Ringe.
GoldbeereMysteriöses Wesen, bekannt als die Tochter der Flussfrau, Ehefrau von Tom Bombadil.
GollumBesitzer des Einen Rings, bis er von Bilbo Beutlin entführt wird. Fällt in den Riss des Schicksals, nachdem er Frodo Beutlin den Ring abgenommen hat.
Gríma WurmzungeEin Verbündeter Sarumans, der Théoden, dem König von Rohan, falsche Ratschläge gab. Wurde von der Hobbit-Miliz während der Durchsuchung des Auenlandes getötet.
H
HúrinMenschlicher Krieger aus dem Ersten Zeitalter und der Vater von Túrin Turambar.
I
IsildurSohn von Elendil und Mitbegründer des Königreichs Gondor. Nahm Sauron am Ende des Zweiten Zeitalters den Einen Ring ab, wurde aber später bei der Katastrophe auf den Gladdenfeldern erschlagen.


L
LegolasElbenmitglied der Gemeinschaft des Ringes und eine Hauptfigur in Der Herr der Ringe.
Lúthien und BerenDie Vorfahren der Blutlinie der Halb-Elben.
M
MaedhrosElfenfürst der Noldorin und ältester der Söhne Fëanors. Beging Selbstmord, nachdem er einen der verlorenen Silmarils wiedergefunden hatte.
MelianMaia, die die körperliche Gestalt eines Elben annahm. Königin von Doriath im Ersten Zeitalter. Ehefrau von Elu Thingol und Mutter von Lúthien.
Meriadoc "Merry" BrandybockEin Hobbit, Mitglied der Gemeinschaft des Rings und Gefährte von Frodo Beutlin. Unterstützte Éowyn bei der Ermordung des Hexenkönigs von Angmar.
MorgothDer erste Dunkle Herrscher in Tolkiens Sagenwelt, ursprünglich bekannt als Melkor. Nachfolger von Sauron nach seiner Niederlage und Verbannung durch die Valar nach dem Krieg des Zorns.
P
Peregrin "Pippin" TookEin Hobbit, Mitglied der Gemeinschaft des Ringes und Gefährte von Frodo Beutlin. Diente als Wächter der Zitadelle von Minas Tirith während des Ringkrieges.
R
RadagastEiner der Fünf Istari oder Zauberer, der eine Affinität zur Natur hat.
S
Samweis GamdschieTreuer Begleiter von Frodo Beutlin während seiner Reise nach Mordor, um den Einen Ring zu zerstören.
SarumanEin Zauberer. Einst Anführer der Istari, versuchte er, als Rivale Saurons sein eigenes Reich zu gründen und wurde in der Schlacht an der Hornburg besiegt. Er wurde von Gríma Wurmzunge während der Geißelung des Auenlandes ermordet.
SauronDer Hauptantagonist in Der Herr der Ringe. Er fertigte den Einen Ring an und wurde bei dessen Zerstörung am Ende von Die Rückkehr des Königs vernichtet.
ShelobMonströse Spinne und letzte nennenswerte Ausgeburt von Ungoliant.
SmaugEin Drache und Hauptantagonist in Der Hobbit. Er wurde von Bard dem Bogenschützen erschlagen.
T
ThéodenKönig von Rohan, Onkel von Éomer und Éowyn. Fiel im Kampf während der Schlacht auf den Pelennor-Feldern.
ThingolElbenkönig des Sindarin-Reiches Doriath im Ersten Zeitalter. Ehemann von Melian und Vater von Lúthien. Wurde von Zwergen wegen eines Streits um einen der Silmarils erschlagen.
ThranduilElbenkönig des silvanischen Reichs Mirkwood, Vater von Legolas.
Thorin EichenschildZwergenadliger, der in Der Hobbit die Zwergenschar anführte, die den Erebor von dem Drachen Smaug zurückeroberte. Wurde in der Schlacht der Fünf Heere getötet.
Tom BombadilEine geheimnisvolle Gestalt, die den Hobbits bei ihrem Aufbruch aus dem Auenland in Die Gefährten des Rings beisteht.
BaumbartAnführer der Ents in Der Herr der Ringe.
Tuor und IdrilHelden des Ersten Zeitalters und Eltern von Eärendil, der zweiten Ehe zwischen Menschen und Elben. Sie verließen Mittelerde in Richtung Valinor, wo Tuor zu den Elben gezählt wird.
Túrin TurambarEin Held des Ersten Zeitalters, der zusammen mit dem Rest seiner Familie in ein tragisches Schicksal verwickelt wird und schließlich Selbstmord begeht.
U
UngoliantMonströser Spinnengeist. Stammvater der Großen Spinnen und von Shelob.
W
Wächter im WasserEin geheimnisvolles Wasserwesen, das in einem Teich lebt und die Tore von Moria bewacht.

brettspielefan.de

hobbyrat.de

sf-serien.de

dramedy-serien.de

sitcomserien.de