Delia erklärt sich bereit, eine Folge der Serie "Crossed Fates" in dem Antiquitätengeschäft, das sie zusammen mit Melinda betreibt, zu filmen. Melinda stimmt nur widerwillig zu. Während sie eine Aufführung mit den Schauspielern der Serie an der Universität von Granview besuchen, sieht Melinda einen Geist mit einer Schusswunde an der Schläfe, der versucht, den Abend zu boykottieren, und der ihr sagt, dass einige der Darsteller "mit einem Knall abtreten werden".
Melinda findet heraus, dass es sich bei diesem Geist um Miles handelt, einen Jungen, der Jahre zuvor während eines Theaterstücks, an dem die Schauspieler der Serie teilnahmen, mit einer jungen Frau, die an diesem Abend im Publikum saß (Brooke), auf der Bühne gestorben war. Es stellt sich heraus, dass die Figur, die Grant in der Serie spielt, von Susane getötet werden soll. Eli befürchtet, dass in dieser Szene etwas Schreckliches passieren wird. Melinda nimmt an den Dreharbeiten teil, aber durch den Geist wird sie an einer Hand verletzt. Die Antiquitätenhändlerin glaubt, dass die vier Jungen für Miles' Tod verantwortlich sind. Sie ruft sie zusammen, um die Situation zu klären, aber es ist Miles selbst, der zugibt, dass er die Waffe, die in der Todesszene seiner Figur verwendet wurde, modifiziert hat und damit begonnen hat, seine Freunde zu quälen, weil er nicht will, dass sie ihre Träume aufgeben. Jim/Sam begleitet Melinda ins Krankenhaus, um ihre Hand röntgen zu lassen. Dabei stellt sie fest, dass sie in der achten Woche schwanger ist, also schon vor Jims Unfall.
Weitere Darsteller: Johnny Pacar (Miles), Kellie Martin (Cally, Regisseur und Produzent des Programms), Thad Luckinbill (Grant), Lesli Kay (Susane), Amelia Heinle (Brooke).
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits