Der Geist eines Mädchens, das früher mit Delia zur Schule ging und eng mit ihr befreundet war, kehrt in das Haus der Frau zurück und bringt ihr nichts als Ärger und Streit zwischen Delia und ihrem Sohn Ned. Der Geist des Mädchens versucht immer wieder, Ned dazu zu bringen, sich über die Verbote seiner Mutter hinwegzusetzen, indem er ihn zum Beispiel auffordert, trotz Hausarrest von zu Hause wegzulaufen, um auf eine Party zu gehen. In der Zwischenzeit beschließt Jim-Sam, sich auf die Suche nach Nicole zu machen, um sein früheres Leben zu entdecken und sich vielleicht daran zu erinnern. Um ihn nicht allein zu lassen, beschließt Melinda, ihn zu begleiten, indem sie vorgibt, in dem Dorf, in das Jim-Sam gehen will, Möbel gekauft zu haben.
In Nicoles Haus angekommen, findet der Mann sie nicht und erfährt, dass sie am Tag nach ihrem Verschwinden abgereist ist; Nicoles alter Partner gibt ihr jedoch seine neue Telefonnummer. Jim-Sam hinterlässt ihr mehrere Sprachnachrichten, in denen er erklärt, dass er einen Unfall hatte und sein Gedächtnis verloren hat, aber sie geht nicht ran. Daraufhin nimmt Melinda ihn in ein mexikanisches Restaurant mit, wo Jim-Sam wegen eines Geistes von Melinda einen Streit mit einem Mann hat, und sie halten an einem Krankenhaus, um Jim-Sam zu behandeln. Als sie dort ankommen, hat er jedoch eine Vision, in der er sich an die Nacht erinnert, in der Melindas Ehemann erschossen und in das Krankenhaus gebracht wurde, und es erscheint ihm alles unmöglich, obwohl Melinda merkt, dass ihr Jim langsam zurückkehrt. In der Zwischenzeit trifft Eli James in Delias Haus ein und klärt mit seiner Fähigkeit die Situation zwischen Delia, Ned und dem Geistermädchen, das dies nur getan hat, um die Beziehung zwischen Mutter und Sohn zu stärken, und zieht schließlich weiter. Als Jim-Sam und Melinda schließlich nach Grandview zurückkehren, schlägt er ihr eine Verabredung vor und bittet sie, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, doch just in diesem Moment taucht Sams alte Freundin Nicole auf und stellt fest, dass er wirklich sein Gedächtnis verloren hat.
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits