Melinda bittet Eli, in der Nähe von Linus, einem Geisterfänger, zu bleiben, um herauszufinden, wer der Geist ist, der in dem alten Haus wohnt, und ihn dazu zu bringen, weiterzuziehen: Die beiden sehen den Geist bei mehreren Gelegenheiten und entdecken, dass es sich höchstwahrscheinlich um Evelyn handeln könnte, eine ältere Frau, die früher in dem Haus wohnte und spurlos verschwand.
Sam glaubt unterdessen, dass Melinda ihm etwas verheimlicht, und versucht, Nachforschungen über sie anzustellen. Dann spricht er mit Delia, die ihm sagt, er solle ihr Zeit geben und für alles offen sein", falls sie mit ihm reden wolle, obwohl Sam nicht versteht, was sie meint.
Eli und Linus versuchen, dem Geist zu folgen, der sie in einen Raum führt, in dem sich Kartons mit leeren Backmischungen befinden, aber in einem davon wird ein Sparbuch gefunden: bei der letzten Abhebung hatte die Frau ihre gesamten Ersparnisse abgehoben, kurz darauf verschwand sie.
Eli glaubt, dass es sich um Mord und Diebstahl handelt, aber Melinda bleibt etwas skeptisch. Der Geist führt Gordon, Eli und Linus zu einem Keller, in dem Evelyns Skelett gefunden wird: Es war kein Mord, der Riegel hatte einfach geklemmt und sie war drinnen geblieben, während die Polizei ihr Erspartes mitgenommen hatte.
Das Einzige, was nicht passt, ist der Geist, der sie geführt hat. Melinda sah eindeutig den Geist eines Mannes und nicht den einer Frau. Melinda vermutet, dass der Geist etwas mit Linus selbst zu tun hat, und im Gespräch mit Carry, der Ex-Freundin des Jungen, findet Melinda heraus, dass es sich tatsächlich um ihren Vater handelt.
In der Zwischenzeit gelingt es Melinda endlich, Sam zu sagen, dass sie seit ihrer Kindheit Geister sehen kann, aber seine Reaktion ist leicht vorauszusehen.
Gordon hilft dem Geist, weiterzuziehen, nicht ohne vorher mit Linus und Carry reinen Tisch zu machen: Nachdem sie Linus anfangs falsch eingeschätzt hatte, will sie ihm nun helfen, damit seine Fähigkeiten anerkannt werden und er sich wieder mit seiner Tochter verbinden kann.
Sam geht zu Melinda und entschuldigt sich für sein Verhalten: Er hat eingesehen, dass sie lange gebraucht hat, um ihm von ihrer Gabe zu erzählen, jetzt braucht er ihre Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen...
Weitere Darsteller: Patrick J. Adams, Michael O'Neill, Edwin Hodge, Linara Washington, Patrick Labyorteaux, Kenneth Mitchell. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits