Alles beginnt mit Melinda und Jim in ihrem Wohnzimmer. Jim sieht besorgt aus, weil Melinda wie eine "lustige Witwe" wirken wird, aber sie ermutigt ihn, indem sie ihm sagt, er solle sich keine Sorgen machen und dass sich alles zum Besten wenden würde. Melinda muss sich an diesem Tag mit Elis Hilfe mit einem Geist auseinandersetzen, der sehr wütend auf ein Mädchen (Hilary Duff) ist, weil sie sich weigert, die Wahrheit zu sagen, aber am Ende wendet sich alles zum Guten: Der Geist zieht weiter und das Mädchen erkennt die Fehler, die sie gemacht hat. In der Zwischenzeit erkennt Jim, dass sein früheres Leben nicht wiederhergestellt werden kann. Er beschließt, weiterzumachen und zu versuchen, einen seiner großen Träume zu verwirklichen:
Er will Arzt werden. Er sieht sich Sams Prüfungen an und stellt zu seiner Überraschung fest, dass er sich ein Jahr Studium sparen kann. Die Folge endet mit einem Kuss zwischen Jim und Melinda in ihrem Schlafzimmer. Jim: "Es ist erstaunlich, wie viel Glück ich habe, zwei Träume in einem Leben zu haben, nämlich dich (Melinda) zu haben und Arzt zu werden". , Melinda: "Eigentlich.....zwei Träume in zwei Leben....!"
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits