Sam stellt Melinda einige Fragen zu ihrer Gabe, und sie versucht, ihm in groben Zügen zu erklären, wie sie ihre Kraft einsetzt. Dann gehen die beiden zusammen zu einer Schule, in der sich früher eine Klinik befand, und hier bemerkt Melinda, dass die Geister von drei Patienten noch dort sind. Melinda ist etwas beunruhigt, da Geister mit Kindern interagieren können, also geht sie zusammen mit Sam in die Schule und bemerkt dort, dass ein Geist den Kindern ein Lied auf Französisch beibringt.
Durch Nachforschungen finden Melinda und Eli heraus, dass der Geist, der mit den Kindern interagiert, zu einem Mädchen namens Greer gehört, die ihr Baby erstickt hat und an einer postpartalen Psychose leidet.
Das Unheimliche beginnt sich zu manifestieren, als eines der Kinder einen beunruhigenden Satz an die Tafel schreibt: "Ich werde gut sein, wenn ich tot bin", und bald darauf verschwinden alle Kinder, um dann im Park gefunden zu werden, aber in Wahrheit will Greer den Kindern nichts Böses, sondern sie nur beschützen. Zusammen mit Sam kehrt Melinda wieder in die Einrichtung zurück und stößt dort auf eine Tür, die in ein Verlies führt: Hier hat Melinda eine Vision und entdeckt, dass das Mädchen an Elektroschocks gestorben ist und dass neben ihr, bevor sie starb, ein gewisser Dr. Bird stand, einer der Ärzte, die in Greers Tagebuch immer wieder erwähnt werden.
Eli und Melinda stellen bei ihren Nachforschungen fest, dass Greers Sohn nicht tot ist, sondern noch lebt: Er erzählt Eli, dass seine Mutter krank war und man sie von ihm fernhalten wollte; die Elektroschockbehandlungen wurden von ihr verlangt, weil sie gesund werden wollte.
Bei ihren Nachforschungen stellen sie jedoch fest, dass Dr. Bird damals nicht zu den Ärzten der Einrichtung gehörte. Eli und Delia kommen der Sache auf den Grund: Der Mann war tatsächlich vor den Sitzungen des Mädchens gestorben, also war es niemand anderes als ihr Geist, der sie manipulierte.
Im Gespräch mit dem Geist des Mädchens wird Melinda klar, dass sie nur versucht, die Kinder vor ihm zu schützen: Sie hat ihnen das Lied beigebracht, damit sie sie warnen können, wenn er sich ihnen nähert. Sie glaubt, dass sie ihren Sohn getötet hat, und hat schreckliche Schuldgefühle, aber Melinda beruhigt sie, indem sie ihr sagt, dass ihr Sohn in Wirklichkeit lebt und dass Dr. Bird sie angelogen hat. Melinda will auch ihren Geisterfreunden, die ebenfalls von Dr. Bird manipuliert werden, helfen, weiterzukommen, aber in der Zwischenzeit hat sie einen Streit mit Sam, der sich anscheinend zurückziehen will: Melinda erzählt ihm daraufhin die ganze Wahrheit und enthüllt, dass der Geist von Jim, ihrem Mann, in ihrem Körper wohnt.
In Begleitung von Eli hilft Melinda den Geistern und auch dem Geist des Mädchens, weiterzuziehen, nicht ohne sich zu verabschieden und dank Melinda mit ihrem Sohn ins Reine zu kommen.
Sam spricht mit Melinda: Er glaubt, dass sie den Tod ihres Mannes nicht akzeptiert hat und dass ihre Erinnerungen an Jim nur das Ergebnis von Dingen sind, die sie ihm zuflüsterte, als er im Krankenhaus schlief. Er glaubt, dass sie einen Fachmann braucht, der ihr hilft, aber obwohl sie alles tut, um ihn zur Vernunft zu bringen, sagt Melinda ihm, er solle seine Sachen packen und gehen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits