Der Initiationsritus einer Studentenverbindung: halbnackt und in der Kälte der Nacht mit Kapuze durch den Wald wandern und nach bestimmten Gegenständen suchen. Als Courtney, eine der Studienanfängerinnen, verloren geht, macht sich die ganze Stadt Grandview auf die Suche, ebenso wie Eli und Melinda, die Besuch von einem vermummten Mädchen bekommen und schon verzweifelt sind, sie noch lebend zu finden. Doch das Mädchen hält sich noch immer im Wald auf: Der Geist, den sie sehen, ist der von Rebecca, einem ehemaligen Mitglied der Studentenverbindung. Sie war eines der Mädchen, die die Aufnahme neuer Mitglieder organisierten, mit wahrhaft grausamen Prüfungen: Sie starb viele Jahre zuvor bei dem Versuch, einen Neuling heimlich zu retten, der von ihren verzweifelten Tränen erbarmt wurde.
Bei dieser Gelegenheit beschloss sie, diesen schrecklichen Prüfungen ein Ende zu setzen, und selbst im Tod versucht sie es noch: Wenn Courtney sterben würde, würde die Schwesternschaft vielleicht auf diese Art von Ritualen verzichten. Melinda gelingt es, Rebecca davon zu überzeugen, dass dies nicht die Lösung ist; vielmehr wird der Geist ihr verraten, wo sie zu suchen ist. Ein Fernseher fängt den Moment der Entdeckung ein, und Sam-Jim sieht auch Melinda in der ersten Reihe unter den Rettern: Es ist schade, dass das Mädchen immer gesagt hatte, sie sei im Hauptquartier der Freiwilligen und gehe ans Telefon, und sie bestätigt diese Version auch, als sie nach Hause kommt.
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits