Es ist der Vorabend von Allerheiligen, als Louis Alvarez und sein Sohn Rafael am Ufer eines Flusses angeln gehen, wo eine weiß gekleidete Frau ins Wasser stürzt. Herr Alvarez vermutet Selbstmord und taucht ab, um sie zu retten. Der Versuch ist jedoch vergeblich, denn die Frau verschwindet und taucht erst am Ufer wieder auf, wo sie den Sohn ihres Retters entführt. Da sie einen Dolmetscher für die spanische Sprache benötigt, arbeitet Juliette mit der Polizei zusammen. Ein Hellseher aus der Nachbarschaft des entführten Kindes vertraut den Ermittlern an, dass es sich bei dem Täter um La Llorona handeln könnte. Kommissarin Valentina Espinosa kommt aus New Mexico und untersucht alle Fälle, die mit dem Gespenst zu tun haben. Nachdem sie mit Hilfe ihres neuen Kollegen einen logischen Zusammenhang zwischen den Entführungen gefunden hat, wird ein zweites kleines Mädchen entführt. Während der Ermittlungen lässt Captain Renard Detective Espinosa, die drei Jahre zuvor vom Dienst suspendiert worden war, weil sie von dem Fall besessen war, verhaften, weil der Sohn ihrer Schwester von Llorona entführt wurde, während sie bei ihr war. Das dritte Kind wird ebenfalls entführt. Nick und Hank, flankiert von dem Ex-Detektiv, beginnen einen Wettlauf gegen die Zeit, um den Ort zu erreichen, an dem die weinende Frau die Kinder ertränken wird. Dort angekommen, hat Nick eine Unterwasserkonfrontation mit dem Gespenst des Kindermörders, das um Mitternacht in den Tiefen des Flusses verschwindet. Die Kinder kehren sicher zu ihren Familien zurück. Gleichzeitig ist Juliette innerlich aufgewühlt wegen ihrer unnatürlichen Gefühle für Kapitän Renard und der Worte des alten Hellsehers über die Wahlmöglichkeiten. Monroe feiert Halloween und zeigt schelmischen Kindern sein wahres Gesicht und erschreckt sie zu Tode.
- Inspirierender Roman: La Llorona
- Kreaturen: Balam, Geist, Llorona
- Gaststars: Kate del Castillo (Valentina Espinosa), Angela Alvarado Rosa (Die Frau), David Barrera (Luis), Bertila Damas (Pilar), Michael Grant Terry (Ryan Smulson), Robert Blanche (Serg. Franco)
- Eröffnungszitat: "In manch dunkler Nacht sah man sie am Flussufer entlanggehen und nach ihren Kindern weinen."
Grimm ist eine US-amerikanische Krimiserie mit Fantasy- und Mystery-Elementen, die teilweise an die Märchen der Brüder Grimm anknüpft
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelle Wikipedia