Sam und Dean erhalten einen Anruf von ihrem Vater, der ihnen mitteilt, dass es ihm gut geht und dass er nach dem Dämon sucht, der Mary Winchester getötet hat. Sam möchte John erreichen, um ihm zu helfen, aber er befiehlt ihm, die Suche nach ihm einzustellen, weil er sie keiner Gefahr aussetzen will, und weist seine Söhne an, nach Burkitsville, Indiana, zu fahren, wo jedes Jahr in der zweiten Aprilwoche Todesfälle unter seltsamen Umständen auftreten. Sam ist damit jedoch nicht einverstanden und beschließt, sich von Dean zu trennen und auf eigene Faust nach John zu suchen, der sich in Kalifornien aufhält, da er es leid ist, die Anweisungen seines Vaters zu befolgen. Bei seiner Ankunft in Burkitsville findet Dean eine sehr feindselige Umgebung vor, denn niemand scheint über das mysteriöse Verschwinden von Menschen sprechen zu wollen. Doch dank der Hilfe von Emily, der Nichte des Pfarrers, die vor kurzem in die Stadt gezogen ist, findet er heraus, dass die Bewohner der Stadt einem heidnischen Gott namens Vanir, der von einer Vogelscheuche Besitz ergriffen hat, Menschenopfer bringen, um im Gegenzug eine reiche Ernte und Wohlstand für die Stadt zu erhalten. Auf der Reise lernt Sam ein Mädchen, Meg, kennen, mit dem er die gleichen familiären Probleme teilt, und sie beschließen, gemeinsam zu gehen. In Wirklichkeit ist das Mädchen ein Dämon, aber sie hält ihre wahre Identität verborgen und versucht, die beiden Brüder auseinander zu treiben. Deans Ermittlungen versetzen die Stadtbewohner in Alarmbereitschaft, und tatsächlich wird der Jäger gefasst, nachdem er die Opfer durch den Kampf gegen die Vogelscheuche verhindert hat. Da das Ritual die Opferung eines Mannes und einer Frau erfordert, beschließt der Pfarrer, seine Nichte Emily zu opfern, und sie warten auf den Moment, in dem sich die Gottheit manifestieren wird. Dean ist dem Tod nahe, wird aber von Sam gerettet, der beschlossen hat, zu seinem Bruder zurückzukehren, da er befürchtet, dass er in Gefahr ist, weil er nicht auf seine Anrufe reagiert. Sam gelingt es, seinen Bruder und Emily zu retten, aber auf ihrer Flucht werden sie vom Sheriff und Emilys Onkel gefangen genommen; nur durch das Eingreifen des Vanir, der letzteren tötet, können sich die Jungen retten. Am nächsten Tag verbrennen Sam und Dean den Baum, der die Vanir am Leben hielt, und löschen damit den Fluch. Sam erklärt seinem Bruder, dass die einzige Möglichkeit, mit dieser Situation umzugehen, darin besteht, zusammenzuhalten, und dass sie schließlich gemeinsam ihren Vater erreichen werden.
Übernatürliche Legende: Vogelscheuche, Vanir
Gaststars: Nicki Aycox (Meg Masters), Jeffrey Dean Morgan (John Winchester), Tania Saulnier (Emily Jorgeson), Tom Butler (Harley Jorgeson), P. Lynn Johnson (Stacey Jorgeson), William B. Davis (College Professor).
Weitere Darsteller: Christian Schrapff (Vince Parker), Lara Gilchrist (Holly Parker), Brendan Penny (Steve), Leah Graham (Pauly), Brent Stait (Scotty), David Orth (Sheriff).
Musik: Puppet (Colepitz), Lodi (Creedence Clearwater Revival), Bad Company (Bad Company).
Die Serie nutzt den aus Akte X bekannten Mix aus thematisch selbstständigen „Monster-of-the-Week“-Folgen und der Verfolgung eines roten Fadens. Die Handlung bezieht sich teilweise auf bekannte moderne Legenden und Mythen verschiedenster Religionen.
Im Mittelpunkt der Serie stehen die Brüder Dean und Sam Winchester, deren Mutter von einem Dämon getötet wurde, als beide noch sehr jung waren. Ihr Vater John Winchester erzieht die beiden zu Jägern gegen alles Übernatürliche, um Rache an dem Mörder seiner Frau nehmen zu können. Die Brüder reisen quer durch die Vereinigten Staaten, jagen die verschiedensten Kreaturen und retten zahlreiche Menschenleben. Dabei bleibt es jedoch nicht und sie erkennen ihren wahren Platz in der Welt und dass im Universum nicht nur Dämonen, Geister und Werwölfe, sondern auch weitaus mächtigere Dinge existieren.
Supernatural (englisch für ‚übernatürlich‘, Untertitel: Zur Hölle mit dem Bösen) ist eine US-amerikanische Mysteryserie, die in Vancouver, Kanada, gedreht wurde.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Supernatural