Ankeny, West-Iowa. Lori Sorenson, eines der beliebtesten Mädchen am College und Tochter des Pfarrers der Stadt, will mit ihrem Freund Rich ausgehen, der an einer abgelegenen Straße anhält, um mit dem Mädchen ein paar Worte zu wechseln. Lori bittet ihren Freund anzuhalten, aber sie werden von etwas unterbrochen, das das Auto angreift, und Rich wird brutal ermordet. Sam und Dean, denen die Umstände des Todes zu seltsam erscheinen, gehen zum Tatort und geben sich als Studenten aus, um Nachforschungen anzustellen. Bei ihrer Suche finden sie heraus, dass der Mörder mit der Legende des Hakenmannes in Verbindung steht, einem Prediger, dem die Hand abgeschlagen und durch einen Haken ersetzt wurde und der 1862 in der Straße, in der Loris Verlobter getötet wurde, ein Massaker an Prostituierten verübte. Ein paar Tage später wird ein Freund von Lori auf die gleiche Weise getötet, und am Tatort werden Kratzer an den Wänden gefunden. Sam und Dean erkennen, dass hinter den Morden eine Verbindung zu Lori steckt, und so durchsuchen sie das Grab des Mörderpriesters. Während Dean die Knochen verbrennt, bleibt Sam bei Lori, um sicherzustellen, dass ihr nichts passiert. Obwohl Dean die Überreste des Predigers verbrennt, wird Loris Vater vom Hakenmann angegriffen. Bei weiteren Nachforschungen stellen Sam und Dean fest, dass der Haken eingeschmolzen wurde, um daraus Gegenstände herzustellen, die der Gemeinde von Loris Vater gespendet wurden. Bei dem Versuch, herauszufinden, was aus dem Haken geworden ist, entdecken Sam und Dean, dass alle Betroffenen mit Lori verwandt sind, weil sie sie für etwas schuldig hält: Ihr Freund war schuldig, weil er sie berührt hat; ihre Freundin war schuldig, weil sie wollte, dass sie lockerer und ungehemmter ist; ihr Vater war schuldig, weil er mit einer verheirateten Frau zusammen war. Sam und Dean kommen zu dem Schluss, alles Tafelsilber in der Gemeinde einzuschmelzen, aber gerade als Sam und Lori sich mit dem Hakenmann auseinandersetzen, der diesmal gekommen ist, um Lori zu töten, die sich für die Morde an ihren Freunden verantwortlich fühlt, können sich die drei nur retten, indem sie feststellen, dass der Haken in die Kette eingeschmolzen wurde, die Lori die ganze Zeit um den Hals trug.
Übernatürliche Legende: Hookman
Gaststars: Dan Butler (Reverend Sorenson), Jane McGregor (Lori Sorenson), Brian Skala (Rich), Alfred E. Humphreys (Sheriff).
Weitere Darsteller: Christie Laing (Taylor), Benjamin Rogers (Mark).
Musik: Merry go round (Split Habit), Bang your head (metal health) (Quiet Riot), Noise (Low Five), At rest (APM), Royal Bethlehem (APM), U do 2 me (Paul Richards), Peace of mind (Boston).
Die Serie nutzt den aus Akte X bekannten Mix aus thematisch selbstständigen „Monster-of-the-Week“-Folgen und der Verfolgung eines roten Fadens. Die Handlung bezieht sich teilweise auf bekannte moderne Legenden und Mythen verschiedenster Religionen.
Im Mittelpunkt der Serie stehen die Brüder Dean und Sam Winchester, deren Mutter von einem Dämon getötet wurde, als beide noch sehr jung waren. Ihr Vater John Winchester erzieht die beiden zu Jägern gegen alles Übernatürliche, um Rache an dem Mörder seiner Frau nehmen zu können. Die Brüder reisen quer durch die Vereinigten Staaten, jagen die verschiedensten Kreaturen und retten zahlreiche Menschenleben. Dabei bleibt es jedoch nicht und sie erkennen ihren wahren Platz in der Welt und dass im Universum nicht nur Dämonen, Geister und Werwölfe, sondern auch weitaus mächtigere Dinge existieren.
Supernatural (englisch für ‚übernatürlich‘, Untertitel: Zur Hölle mit dem Bösen) ist eine US-amerikanische Mysteryserie, die in Vancouver, Kanada, gedreht wurde.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Supernatural