Bald merkt Bandon, dass der Herr der Täuschungen nicht das ist, was er erwartet hat: Brona übt eine Art psychologische Folter auf ihn aus, indem sie Catania, die Elfe, die er liebte, wieder zum Leben erweckt, nur um sie zu verführen und ihn dann zu zwingen, sie wieder zu töten. Die beiden werden durch die Ankunft von General Riga unterbrochen, der entschlossen ist, die Festung zurückzuerobern. Der Herr der Täuschungen vernichtet seine Männer jedoch mit Leichtigkeit und tötet sogar Riga, indem er ihn enthauptet.
Wil und Eretria erreichen Arborlon, wo sie die meisten der Auserwählten tot auffinden, massakriert von den Crimsons. Während Eretria nach möglichen Überlebenden sucht, betritt Wil den Äther und nimmt endlich Kontakt mit seiner geliebten Amberle auf. Die Elfenprinzessin offenbart ihm, dass das Schwert nur deshalb zerbrochen ist, weil Shannara sich ihm weiterhin widersetzt und seiner Macht nicht vertraut, und dass er sich endgültig von ihm trennen muss, um seine Aufgabe zu erfüllen.
In der Zwischenzeit findet Eretria die wenigen überlebenden Auserwählten, die von den Purpurmännern gefangen genommen wurden, und versucht, ihnen zu helfen, indem sie die Wachsoldaten ausschaltet, doch kurz darauf stürzt sich ein Mortombra auf sie und ergreift von ihrem Geist Besitz. Die Nomadin, die sich nun ihrem Willen beugt, massakriert die frisch befreiten Auserwählten und versteckt ihre Leichen, bevor sie sich mit Wil wieder vereint.
Garet Jax gelingt mit Hilfe von Grandal, dem engsten Vertrauten von Königin Tamlin, die Flucht aus Leahs Gefängnissen, während Mareth und Allanon in Storlock von der Ankunft der Crimson-Soldaten überrascht werden, die ihr Versteck entdeckt haben und ihre Kräfte dank antimagischer Halsbänder neutralisieren. Anschließend werden die beiden von General Rigas Männern zum Verbrennen auf dem Scheiterhaufen verurteilt.
Gaststars: Brooke Williams (Catania), Desmond Chiam (General Riga), Poppy Drayton (Amberle Elessedil).
Andere Künstler: Glen Levy (Slanter), Calvin Tuteao (Elder Stor), Graham Vincent (Grandal), Jarred Blakiston (Shea Ohmsford als junger Mann), Jarrod Martin (Toran), Emily Campbell (Peri), Iana Grace Pauga (Black Guard), Bede Skinner (Crimson Scout), Jordan Mauger (Crimson Guard), Kelvin Taylor (Crimson Guard #3), Ryan Wolf (Crimson Condottiere), James Wells (Crimson Condottiere #2).
The Shannara Chronicles spielt in den Vier Landen, einer postapokalyptischen Welt. Nach einer Reihe verheerender Kriege, die die Welt in den Untergang gestürzt haben (Die Großen Kriege), hat sich eine neue Gesellschaft etabliert.
Die Welt wurde während der Großen Kriege zerstört. Durch Massenvernichtungswaffen wurden weite Teile der Welt unbewohnbar und die Menschheit veränderte sich auch physiologisch, so dass schließlich neue Rassen, wie Zwerge, Gnome und Trolle entstanden; die vorher im Verborgenen lebenden Elfen offenbarten sich. Gleichzeitig ging auch ein Großteil der Technologie verloren, weswegen die Menschheit in eine mittelalterlich geprägte Welt zurückgeworfen wurde.
Während des Kriegs des Dämonenlords erfährt der junge Halbelf Shea Ohmsford, der als Findelkind unter Menschen aufgewachsen ist, dass er vom elfischen Königsgeschlecht Shannara abstammt.
Aufgrund dieses Erbes wird er in die Geschehnisse des Krieges verwickelt und schafft es schließlich, den Dämonenlord Brona zu bezwingen. Diese Geschichte wird im Roman Das Schwert von Shannara erzählt. Die Handlung der Fernsehserie setzt eine Generation später ein. Dort ist Wil Ohmsford, der Sohn von Shea, eine der Hauptfiguren.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipedia