85 Eine Lektion fürs Leben

Nachdem sie von einem Neo-Vampir mit ihrem eigenen Pflock erschlagen wurde, beschließt Buffy, nach Neuigkeiten über das Leben und den Tod früherer Jägerinnen zu suchen. Buffy kann keine Informationen finden, also beschließt sie, den Mann zu fragen, der zwei von ihnen getötet hat - Spike. Im Bronze beginnt Spike zu erzählen, wie er die erste Jägerin im Jahr 1900 in China während des Boxeraufstandes tötete und die zweite Jägerin Nikki, die 1977 in der New Yorker U-Bahn getötet wurde. In anderen Rückblenden sehen wir auch, dass Spike als Mensch ein romantischer Dichter namens William war, der wegen seiner schrecklichen Gedichte William der Blutige genannt wurde.

Er traf Drusilla, nachdem er von Cecily, der Frau, die er liebte, zurückgewiesen wurde. Drusilla vampirisierte ihn und bildete zusammen mit Darla und Angelus ein furchterregendes Quartett, das Zerstörung über die Welt brachte. Spike verrät Buffy schließlich das Geheimnis: Jede Jägerin sehnt sich nach dem Tod, damit sie endlich mit der Angst und den Zweifeln aufhören kann, die das Leben mit dem Gedanken, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, mit sich bringt. Und das war der Grund, warum er sie tötete, nicht wegen der Art, wie er kämpfte, sondern weil es immer einen Moment in ihrem Kampf gab, in dem sie sich wünschten, tot zu sein, und er nutzte diesen Moment. Er erklärt der Jägerin auch, dass der Grund, warum sie noch am Leben ist, die Bindungen sind, die sie dazu bringen, weiterleben zu wollen, aber dass früher oder später dieser Todeswunsch auch sie ergreifen wird.

Nachdem Buffy bekommen hat, was sie wollte, demütigt sie Spike mit den gleichen Worten, die Cecily benutzt hat, so dass der Vampir, wütend, beschließt, sie mit einer Schrotflinte zu töten, aber als er bei ihrem Haus ankommt, sieht er, wie sie über die Situation ihrer Mutter weint, Spike geht auf sie zu, legt die Schrotflinte weg und tröstet sie.

  •     Weitere Darsteller: Marc Blucas (Riley Finn), David Boreanaz (Angel), Mercedes McNab (Harmony Kendall), Julie Benz (Darla), Juliet Landau (Drusilla), Kristine Sutherland (Joyce Summers), Chris Daniels (Stechender Dämon), Christopher Daniels (Stechender Dämon), Ken Feinberg (Chaos-Dämon), Edward Fletcher (Party Guy), Steve Heinze (Vampir Nr. 1), Matthew Lang (Party Guy #2), Katharine Leonard (Party Guy), Ming Liu (Chinese Slayer), Kali Rocha (Cecily Addams), April Weeden-Washington (Nikki Wood)
  •     Musik: Als Spike abgewiesen wird, erklingt "A Midsummer Night's Dream" von Felix Mendelssohn;




Nr.
(ges.)
85
Deutscher TitelEine Lektion fürs Leben
StaffelStaffel 5
Nr.
(St.)
7
Original­titelFool For Love
Erstaus­strahlung USA14. Nov. 2000
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)12. Dez. 2001
RegieNick Marck
DrehbuchDouglas Petrie
Gastdarsteller

 

 

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Buffy Anne SummersSarah Michelle GellarNana Spier
Willow Danielle RosenbergAlyson HanniganMarie Bierstedt
Alexander „Xander“ LaVelle HarrisNicholas BrendonGerrit Schmidt-Foß
Rupert „Ripper“ GilesAnthony Stewart HeadThomas Nero Wolff
Cordelia ChaseCharisma CarpenterSchaukje Könning
Angel (Angelus/Liam)David BoreanazBoris Tessmann
Daniel „Oz“ OsborneSeth GreenSantiago Ziesmer
Spike (William der Blutige; William Pratt)James MarstersDavid Nathan
Riley FinnMarc BlucasPeter Flechtner
Anya Christina Emmanuella
Jenkins (Anyanka/Aud)
Emma CaulfieldDascha Lehmann
Dawn SummersMichelle TrachtenbergIlona Brokowski
Tara MaclayAmber BensonRanja Bonalana

 Nebendarsteller:

RolleSchauspielerSynchronsprecherEpisodenzahl
Joyce SummersKristine SutherlandAndrea Aust59
Jonathan LevinsonDanny StrongAlbert Obitz28
Andrew WellsTom LenkSebastian Schulz26
Faith LehaneEliza DushkuCarola Ewert20
Direktor SnyderArmin ShimermanKlaus Jepsen19


Logo der US-amerikanischen Fernsehserie Buffy – Im Bann der Dämonen, Deutsche Fassung Von Unbekannt - http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/161/8/buffy-im-bann-der-dmonen-die-komplette-season-4-6-dvds-16108412.jpeg, Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=6067582

Gruppenbild der Darsteller Von Patrick Lee - https://www.flickr.com/photos/16325970@N00/90977351/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1147970

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia


Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺

sf-serien.de

dramedy-serien.de

ani-serie.de (Animationen)

sitcomserien.de

musikdrama.de

dramaserienfan.de