Nick, der sich davon erholt hat, dass er von der Gruppe, die Trubel entführt hat, überwältigt und betäubt wurde, stellt fest, dass auch Juliettes Leiche und der Kopf ihrer Mutter aus dem Haus entfernt wurden, um alle Spuren des Einbruchs zu beseitigen. Nick geht davon aus, dass die FBI-Agentin Chavez, die zuvor versucht hatte, Trubel zu rekrutieren, hinter der Gruppe steckt, und verlangt zunächst eine Erklärung von Chavez selbst, indem er in ihr FBI-Büro einbricht, dann entführt er sie aus ihrer Wohnung und bringt sie zu Rosalees Kräuterladen, wo auch Hank, Wu und Monroe versammelt sind. Auf Nicks Drängen und nachdem sie der Frau offenbart hat, dass sie ein Grimm ist, bestätigt Chavez ihm, dass sie Trouble entführt hat und lädt ihn ein, mit ihr zu einem Treffen mit anderen Mitgliedern von Chavez' mysteriöser Gruppe zu gehen. Als sie dort ankommen, müssen Nick und Chavez feststellen, dass die Personen, mit denen sie sich treffen wollten, ermordet worden sind und von den Tätern angegriffen werden. Bei dem Kampf wird Chavez getötet. Nick gelingt es jedoch, mit einem Agenten von Chavez' Gruppe in Kontakt zu bleiben, und später geht er ins Krankenhaus, wo Adalind ihren Sohn zur Welt gebracht hat, dem die Frau den Namen von Nicks Mutter gibt: Kelly.
- Kreaturen: Gelumcaedus
- Gaststars: Elizabeth Rodriguez (Agent Chavez), Jacqueline Toboni (Trubel), Damien Puckler (Meisner), Danny Bruno (Bud)
- Eröffnungszitat: "Nicht das Licht brauchen wir, sondern das Feuer".
Grimm ist eine US-amerikanische Krimiserie mit Fantasy- und Mystery-Elementen, die teilweise an die Märchen der Brüder Grimm anknüpft
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelle Wikipedia