Hank wirft Monroe zu Boden, kurz bevor Nick, von Juliettes schwarzer Magie gezwungen, ihn erschießt. Juliette geht spöttisch davon. Nick wird auf den Mord an Henriette aufmerksam gemacht und bemerkt das nervöse Verhalten von Hauptmann Renard am Tatort. Nick sorgt dafür, dass Renard nach Hause gebracht wird und unter ständiger Beobachtung steht. Im Gespräch mit Adalind kommen sie zu dem Schluss, dass Renard in der kurzen Zeit, in der er tot war, von einem Dämon berührt wurde, den Renard dann mit sich nahm, als er von seiner Mutter wiederbelebt wurde. Adalind fügt hinzu, dass die einzige Möglichkeit, Renard von seiner Besessenheit zu befreien, darin besteht, ihn zu töten. Nick, Rosalee und Monroe beschließen daraufhin, Renard einen Trank zu verabreichen, der ihn ohne sein Wissen in einen Scheintodzustand versetzt. Während sie den Trank zubereiten, wird Renard erneut von dem Dämon besessen und versucht, nachdem er Agent Wu, der ihn bewacht hat, gefangen genommen hat, eine andere Prostituierte vor seinen Augen zu töten. Nick und Hunk kommen jedoch rechtzeitig an, um Renard zu verhaften und ihn in Rosalees Laden zu bringen. Renard trinkt den Trank, aber der Dämon scheint die Kontrolle zu übernehmen. In diesem Moment feuern Nick, Hunk und Wu eine Salve von Kugeln auf Renard ab, der scheinbar tot zu Boden fällt (die Kugeln waren in Wirklichkeit aus Gummi) und das dämonische Wesen endlich loswird. Rosalee reanimiert Renard dann mit einem Gegenmittel. In der Zwischenzeit bereiten Juliette und der königliche Gesandte die Falle für Nicks Mutter vor. Während sie auf ihre Ankunft warten, sehen sie eine mysteriöse Person in Nicks Haus umherwandern und inspizieren es kurz, bevor sie es verlassen. Einer der Hundjäger verfolgt die mysteriöse Person, wird aber enthauptet. Bei der geheimnisvollen Person handelt es sich um Trubel, die nach Portland zurückgekehrt war, um Nick zu sehen. Trubel ist von der Situation alarmiert und läuft zu Monroe, um Nick zu warnen, dass etwas Ungewöhnliches vor sich geht. Als Nick und die anderen zum Haus eilen, trifft Nicks Mutter mit Adalinds Tochter ein. Die Falle der Royals ist zugeschnappt: Juliette hört von oben die Geräusche eines heftigen Kampfes und dann das Weinen des Kindes. Als sie die Treppe hinunterkommt, findet sie das Haus leer und das Kind auf dem Boden sitzend vor, nimmt es in die Arme und schließt sich den Männern der Royals an. Nick, Hank und Trouble, die im Haus angekommen sind, inspizieren den Tatort und bemerken einen Karton auf dem Boden, aus dem Blut strömt. Nick öffnet die Schachtel und stellt zu seinem Entsetzen und seiner Verzweiflung fest, dass sie den abgetrennten Kopf seiner Mutter enthält.
- Gaststars: Nico Evers-Swindell (Kenneth), Jacqueline Toboni (Trubel), Philip Anthony-Rodriguez (Marcus Rispoli), Garcelle Beauvais (Henrietta), Danny Bruno (Bud), Robert Blanche (Serg. Franco)
- Eröffnungszitat: "Stärker als die Liebe der Liebenden ist der Hass der Liebenden. Die Wunden, die sie schlagen, sind unheilbar."
Grimm ist eine US-amerikanische Krimiserie mit Fantasy- und Mystery-Elementen, die teilweise an die Märchen der Brüder Grimm anknüpft
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelle Wikipedia