Marguerite MacIntyre (Sheriff Elizabeth Forbes)
Susan Walters (Carol Lockwood)
Hannah Fierman (Marianna Lockwood)
Lindsey Garrett (Samantha Gilbert)
Lee Spencer (Gerald Forbes)
Marcus Hester (Zachariah Salvatore)
Arthur Bridgers (Barker)
Claire Holt (Rebekah)
Torrey DeVitto (Dr. Meredith Fell)
Cassidy Freeman (Sage)
Die Morde in Mystic Falls erinnern Damon an eine ähnliche Mordserie, die sich ein Jahrhundert zuvor, im Jahr 1912, ereignet hat. Gleichzeitig warnt Sheriff Forbes ihn davor, sich in seine Ermittlungen einzumischen, doch Damon ist überzeugt, dass sie auf den falschen Verdächtigen zusteuern, da Alaric von Meredith an die Polizei ausgeliefert wurde, die ihn der Morde beschuldigt. Dann erinnert er sich an seinen Aufenthalt in Mystic Falls im Jahr 1912, wo er Stefan nach 50 Jahren Trennung bei der Beerdigung ihres "Onkels" wiedergetroffen hatte, der ermordet gestorben war. Die beiden Brüder versuchen, ihre Vergangenheit zu dieser Zeit zu durchforsten und nach einer möglichen Verbindung zu den aktuellen Morden zu suchen, um Alaric zu entlasten. Stefan hatte damals mit Hilfe von Lexi aufgehört, sich von menschlichem Blut zu ernähren, während Damon lernte, sich von Menschen zu ernähren, ohne sie jedoch zu töten. Er lernte die verführerische Vampirin Sage kennen, die ihm beibrachte, wie man Frauen verführt und sich dann genüsslich von ihnen ernährt. Er versuchte, seinem Bruder diese Methode beizubringen, aber Stefan konnte seinen Blutdurst nicht kontrollieren und begann wieder zu töten, wobei er durch Damons Schuld zu einem blutrünstigen Killer, dem Schlächter, wurde.
Unterdessen greifen Elena und Matt auf einen Einbruch zurück, um zu beweisen, dass Meredith die Mörderin ist. Im Laufe ihrer Ermittlungen kommen sich die beiden Teenager näher und Elena erklärt Matt, welche Gefühle sie für die Salvatore-Brüder hegt. Beide entdecken schließlich, dass die Autopsieunterlagen von Brian Walters einen Fehler enthalten, da der Todeszeitpunkt auf der Kopie nicht derselbe ist. Folglich wird Alarics Alibi für die Mordnacht vom Sheriff anerkannt, der ihn daraufhin freilässt. Unterdessen interessiert sich Rebekah aus Gründen, die nur ihr bekannt sind, für die ältesten Denkmäler der Stadt. Sie will die Weißeiche der Originale finden, um sie zu zerstören und damit zu verhindern, dass jemand sie benutzt, um sie und ihren Bruder zu töten. Außerdem behauptet sie Damon gegenüber, Sage gekannt zu haben, da diese vor 900 Jahren mit Finn zusammen war, für den sie Gefühle hatte.
Als Damon Stefan später in einer dunklen Gasse dazu bringt, eine junge Frau zu beißen, ist Elena, die die Szene beobachtet, vor Schreck wie versteinert. Damon gesteht Stefan, dass er alles ist, was er noch hat, und dass er vorhat, ihn zu beschützen und ihm nach und nach zu helfen, "seinen Durst zu kontrollieren", damit er nicht auf Entzug gerät und wieder unschuldige Menschen tötet. Die beiden Brüder machen eine Entdeckung über eine Vorfahrin von Elena, Samantha Gilbert, die die Morde von 1912 zehn Jahre nach der Tat gestanden hatte. Als Elena ein Tagebuch von Samantha liest, das sie bei Meredith gefunden hat, stellt sie fest, dass Samantha wie Jonathan Gilbert den Verstand verloren zu haben scheint. Sie begreift, dass es zu unbewussten Wahnsinnshandlungen wie Absencen kommen kann, wenn man wiederholt dem Tod trotzt, während man durch den magischen Siegelring geschützt ist. Dann begreift sie, dass Alaric in der gleichen Situation ist und Meredith daher Recht hat: Alaric ist der Mörder, kann sich aber nicht an seine Taten erinnern.
Vampire Diaries beruht auf der gleichnamigen Buchserie von L. J. Smith.
Ein Hauptcharakter der Serie ist Highschool-Schülerin Elena Gilbert, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Ihre Tante Jenna Sommers, die jüngere Schwester der Mutter, ist nach Mystic Falls gekommen, um sich um sie und ihren jüngeren Bruder Jeremy zu kümmern. Als der neue Mitschüler Stefan Salvatore plötzlich auf der Bildfläche erscheint, weckt er sofort Elenas Interesse. Sie ahnt nicht, dass es sich bei Stefan um einen bereits jahrhundertealten Vampir handelt. Als dann noch Stefans älterer Bruder Damon auftaucht, der von Elena ebenfalls angezogen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Stefan wird misstrauisch, denn er weiß, dass Damon nichts Gutes im Schilde führt. Elena wird in eine Welt hineingeworfen, von deren Existenz sie bislang nichts geahnt hat.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: wikipedia.org/wiki/Vampire_Diaries