Nick und Hank untersuchen mutmaßliche Entführungsfälle, die sich alle drei Jahre wiederholen. Die Entdeckung eines kleinen metallenen Totempfahls am Ort des Geschehens ermöglicht es ihnen jedoch, eine Verbindung zu den früheren Tatorten herzustellen, und führt die beiden Detektive zu den wahren Wesen, die die Angriffe verübt haben. Juliette, die dank des Zaubertranks, den die Mutter von Captain Sean Renard, selbst ein Hexenbiest, hergestellt hat, das Aussehen von Adalind angenommen hat, schläft mit Nick. Der Bann, der zuvor auf Grimm gewirkt wurde und seine Fähigkeiten hemmte, ist damit gebrochen. Die Kräfte des jungen Detektivs bleiben jedoch vorübergehend inaktiv, um sich erst in der Endphase der Ermittlungen zu manifestieren, die in der Verhaftung des für die Verbrechen verantwortlichen Wesens gipfeln. Es handelt sich um Exemplare der Phansigar, einer besonderen Art von Skalengeck mit einem Gesicht, das dem des Komodowarans ähnelt, und einer langen Zunge, mit der er seine Beute angreift und sie erwürgt.
- Kreaturen: Phansigar
- Gaststars: Jacqueline Toboni (Trubel), Alexis Denisof (Prinz Viktor), Louise Lombard (Elizabeth), Erick Avari (JP), Toni Trucks (Deputy Farris), Philip Anthony-Rodriguez (Marcus Rispoli), Lucas Near-Verbrugghe (Josh Porter)
- Eröffnungszitat: "In dir gibt es keine Gnade. Du hast Männern und Frauen die Köpfe abgeschlagen, und diese hast du dir als Girlande um den Hals gehängt."
Grimm ist eine US-amerikanische Krimiserie mit Fantasy- und Mystery-Elementen, die teilweise an die Märchen der Brüder Grimm anknüpft
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelle Wikipedia