Im Jahr 1935 fängt die Jägerin Dorothy (Tiio Horn), bekannt aus Der Zauberer von Oz, die Böse Hexe des Westens (Maya Massar) und bringt sie in den Bunker der Männer des Wortes. Da sie keinen Weg findet, sie zu töten, schließt Dorothy sich selbst und die Hexe in einem Gefäß ein. In der Gegenwart entdecken Sam und Dean, dass der Kartentisch des Bunkers mit einem alten Computer verbunden ist. Sie ziehen ihre technisch versierte Freundin Charlie Bradbury (Felicia Day) hinzu, in der Hoffnung, dass sie den Computer neu verkabeln kann, um die gefallenen Engel aufzuspüren, aber während sie in dem Raum sind, in dem der Computer steht, lässt Dean versehentlich Dorothy und die Hexe frei. Die vier Jäger arbeiten zusammen, um den Plan der Hexe zu stoppen, mit einem Schlüssel zu Oz, der sich irgendwo im Bunker befindet, ihre Untergebenen aus Oz in die Menschenwelt zu bringen. Dean erkennt den Schlüssel, weil er die Artefakte im Bunker durchsucht hat, aber die Hexe nutzt sein Wissen aus, um ihn für sich selbst zu stehlen und das Tor nach Oz zu öffnen. Die Hexe tötet Charlie, aber Dean zwingt Ezekiel, sie zurückzubringen, während er Sam weiterhin alles verheimlicht.
Sie beauftragt Sam und Dean, die Mädchen zu finden und sie zu töten. Charlie findet heraus, dass die Bücher von Oz Hinweise des Schriftstellers L. Frank Baum an Dorothy - seine Tochter - enthalten, wie man die Hexe besiegen kann. Nachdem Charlie die Hexe mit dem spitzen Absatz der Rubinpantoffeln erdolcht und damit Sam und Dean aus der Gewalt der Hexe befreit hat, benutzt Dorothy den Schlüssel, um nach Oz zurückzukehren und es von den bösen Mächten zu befreien. Charlie nimmt ihre Einladung an, sie zu begleiten, da sie sich nach solchen fantastischen Abenteuern sehnt, seit sie eine Jägerin ist.
Serie nutzt den aus Akte X bekannten Mix aus thematisch selbstständigen „Monster-of-the-Week“-Folgen und der Verfolgung eines roten Fadens. Die Handlung bezieht sich teilweise auf bekannte moderne Legenden und Mythen verschiedenster Religionen.
Im Mittelpunkt der Serie stehen die Brüder Dean und Sam Winchester, deren Mutter von einem Dämon getötet wurde, als beide noch sehr jung waren. Ihr Vater John Winchester erzieht die beiden zu Jägern gegen alles Übernatürliche, um Rache an dem Mörder seiner Frau nehmen zu können. Die Brüder reisen quer durch die Vereinigten Staaten, jagen die verschiedensten Kreaturen und retten zahlreiche Menschenleben. Dabei bleibt es jedoch nicht und sie erkennen ihren wahren Platz in der Welt und dass im Universum nicht nur Dämonen, Geister und Werwölfe, sondern auch weitaus mächtigere Dinge existieren.
Supernatural (englisch für ‚übernatürlich‘, Untertitel: Zur Hölle mit dem Bösen) ist eine US-amerikanische Mysteryserie, die in Vancouver, Kanada, gedreht wurde.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Supernatural