Neds Lehrerin für okkulte Wissenschaften, Professor Grant, wird von einem Geist heimgesucht, nachdem Ned ihr ein Geisterbrett geschenkt hat. Zunächst denken Ned, Melinda und Eli an ihren Freund, der bei einem Autounfall ums Leben kam, aber der Geist scheint Verabredungen für die Professorin zu arrangieren, was sie an ihre alte Großmutter denken lässt, die vor kurzem gestorben ist.
Später schreibt das Geisterbrett den Satz "Courtice (der Freund des toten Professors) ist weitergezogen". So treffen sich die Freundinnen wieder. Eines Tages sehen Ned und Melinda jedoch zufällig, wie Grant sich mit einem Mann unterhält, den sie schon oft durch "Zufälle" getroffen hat; an diesem Tag sieht Melinda ein Mädchen, das die beiden beobachtet, und sie findet heraus, dass es sich um die Tochter des Mannes, Madison, handelt, die in derselben Nacht wie Courtice bei einem Autounfall ums Leben kam. Als Professor Grant davon erfährt, ist sie sehr bestürzt und fährt wie so oft zum Unfallort von Courtice, aber sie hat einen Unfall und Melinda kommt dazu, dann kommen auch Madison und ihr Vater, und dort erklärt Madison ihnen, dass ihr Vater und der Professor sich nach dem Unfall zu sehr abgeschottet hatten, und sie sah, dass sie viel gemeinsam hatten, also half sie ihnen, und tatsächlich haben beide jetzt wieder angefangen zu leben, und Madison zieht weiter. An diesem Abend sind Melinda und Jim zu Hause mit dem Spiritusbrett, als es an einem Punkt vibriert und sagt: "Jemand wird bald gehen" Melinda fragt, wie und der Cursor zeigt auf den Schädel, d.h. den Tod, dann fragt Melinda: "Wird jemand sterben?" die Antwort des Brettes ist "Ja" Melinda fragt wieder: "Jemand, den wir kennen?" "Ja". PROFESSOR GRANT: Margaret Cho MADISON: Mary Mouser
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits