05 Sünder und Heilige The Originals

Klaus ist wütend auf Sophie, nachdem er von dem Angriff auf Hayley erfahren hat. Also eilt er zu Sophie, um sie um eine Erklärung dafür zu bitten, dass sie Hayley nicht wie vereinbart beschützt hat. Daraufhin erklärt ihm die Hexe, dass Hayleys Angriff von extremistischen Hexen inszeniert wurde. Sie beginnt ihm zu erzählen, dass acht Monate zuvor in ihrer Hexengemeinschaft ein Ritual namens "Ernte" begonnen hatte, ein Ritual, von dem Sophie dachte, es sei nur eine Legende: Es erforderte die Opferung von vier Hexen, die dann wiedergeboren werden und dazu dienen sollten, die Kräfte der Gemeinschaft zu steigern, um die Vampire bekämpfen zu können.

Nr.
(ges.)
05
Deutscher TitelSünder und Heilige
SerieThe Originals
Staffel Staffel 1
Nr.
(St.)
5
Original­titelSinners and Saints
RegieChris Grismer
DrehbuchMarguerite MacIntyre & Julie Plec
Erstaus­strahlung USA29. Okt. 2013
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)29. Aug. 2014

In der Zwischenzeit bietet Elijah, der erwacht ist, Davina seine Hilfe im Tausch gegen seine Freiheit an. Das Original ist jedoch von der Verbindung zwischen Marcel und Davina fasziniert, und so erzählt die Hexe Elijah dieselbe Geschichte, die Sophie Klaus erzählt hat: Es wird enthüllt, dass Sophie und Marcel, bevor letzterer König von New Orleans wurde, ein Liebespaar waren. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass eine der vier Hexen, die geopfert werden sollten, Davina war, die aber dank Marcels Eingreifen, der sie mitgenommen hatte, noch rechtzeitig entkommen konnte. Außerdem hatte das Mädchen, das überlebt hatte, die Kräfte der drei toten Hexen in sich aufgenommen, was den Ursprung ihrer außergewöhnlichen Kräfte erklärt: Die anderen Hexen müssen sie finden, um sie zu opfern und das Ritual zu beenden, da sonst die Hexen der Stadt ihre Kräfte verlieren und zu normalen Menschen werden. Elijah beschließt, dem Mädchen dabei zu helfen, ihre Kräfte zu kanalisieren, indem er ihr die Zaubersprüche aus dem Grimoire seiner Mutter Esther gibt, um sich im Austausch gegen die Freiheit zu rächen. Hayley sucht unterdessen in dem Wald, in dem sie angegriffen wurde, nach Hinweisen darauf, wer sie gerettet hat, indem er die Vampire, die ihr schaden wollten, zerfleischt hat. Außerdem stellt sich heraus, dass es die Gruppe der extremistischen Hexen war, die Sean, den Novizen, der das Massaker verübt hatte, in den Wahnsinn getrieben hatte, weil sein Onkel (und damit auch Camilles Onkel), Pater Kieran, sich geweigert hatte, mit den Hexen zusammenzuarbeiten, um das Ritual durchzuführen, denn er und Marcel hatten vereinbart, die junge Davina zu schützen. Die Folge endet mit Elijahs Rückkehr nach Hause, sehr zur Freude von Rebekah und Hayley.

    Gaststars: Malaya Rivera Drew (Jane-Anne Deveraux), Todd Stashwick (Pater Kieran O'Connell).
    Weitere Darsteller: Shannon Eubanks (Bastianna Natale), Karen Kaia Livers (Agnes), Yasmine Al Bustami (Monique Deveraux), Eric Mendenhall (Tomas), Matt Kabus (Sean O'Connell), Kearia Diggs (Mädchen 1), Dylan Morgan (Junge), Diana Chiritescu (Mädchen 2), Laura W. Johnson (Davinas Mutter).   

The Originals ist eine US-amerikanische Fantasyserie und ein Ableger der Serie Vampire Diaries. Die Serie handelt von den „Originals“, den Urvampiren und gleichzeitig der Familie um Klaus Mikaelson, die ins französische Viertel von New Orleans zurückkehrt.

 Das Konzept der Serie wurde ebenso wie das von Vampire Diaries von Julie Plec entwickelt.

RollennameSchauspieler/inSynchronsprecher/in[
Niklaus „Klaus“ MikaelsonJoseph MorganBjörn Schalla
Elijah MikaelsonDaniel GilliesNicolas Böll
Rebekah Mikaelson
Claire HoltNicole Hannak
Maisie Richardson-Sellers
Michelle Winter
Eva Sinclair
Hayley Marshall-KennerPhoebe TonkinKaya Marie Möller
Marcellus „Marcel“ GerardCharles Michael DavisMartin Lohmann
Davina ClaireDanielle CampbellFriedel Morgenstern
Camille „Cami“ O’ConnellLeah PipesAnja Mentzendorff
Sophie DeverauxDaniella PinedaWicki Kalaitzi
Finn Mikaelson
Casper ZaferMartin Kautz
Yusuf Gatewood
Sven Gerhardt
Vincent Griffith
Freya MikaelsonRiley VoelkelDaniela Molina
Joshua RoszaSteven KruegerArne Stephan
Hope Mikaelson
Summer FontanaXara Eich
Danielle Rose Russell

Joseph Morgan als Klaus Mikaelson: Der selbsternannte König des französischen Viertels von New Orleans und der ursprüngliche Hybrid: halb ursprünglicher Vampir und halb Werwolf. Als Sohn einer Hexe und eines Werwolfs sowie eines Vampirs durch Magie ist Klaus eines der mächtigsten und gefürchtetsten übernatürlichen Wesen der Geschichte - er ist über 1000 Jahre alt. Er hat eine Schwäche für seine Familie, besonders für Rebekah und Hope, seine Tochter mit Hayley. Er ist der Adoptivvater von Marcel, seinem ehemaligen Schützling, den er aus der Sklaverei gerettet hat. Schließlich entwickelt er Gefühle für Cami, eine Barkeeperin und Psychologiestudentin. Er und Elijah töten sich im Serienfinale gegenseitig, um das Nichts zu vernichten, einen uralten Geist, der von Hopes Körper in den von Elijah und Klaus übertragen wurde, um Hope zu schützen. Die Figur wird erstmals in The Vampire Diaries Staffel 2 eingeführt.


Daniel Gillies als Elijah Mikaelson: Ein Urvampir und Klaus' älterer Halbbruder mütterlicherseits. Er ist extrem höflich, trägt immer einen Anzug und ist im Vergleich zu Klaus' hitzigen Tendenzen eher besonnen. Er ist auch als der "Edle Bruder" bekannt. Er hegt eine romantische Zuneigung zu Hayley, die sie erwidert. In Staffel 5 verkörpert er einen alternativen Elijah, nachdem sein Gedächtnis am Ende von Staffel 4 ausgelöscht wurde. Er und Klaus töten sich im Serienfinale gegenseitig, um das Nichts zu vernichten, einen uralten Geist, der von Hopes Körper in den von Klaus übertragen wurde. Die Figur wird erstmals in The Vampire Diaries Staffel 2 eingeführt.
 

Claire Holt als Rebekah Mikaelson (Staffel 1; besondere Gastrolle in den Staffeln 2-5): Ein Urvampir und die jüngere mütterliche Halbschwester von Klaus. Sie ist Klaus' Liebling und die jüngste der Mikaelson-Geschwister nach dem Tod von Henrik. Einst hatte sie eine geheime, verbotene Liebesbeziehung mit Marcel. Trotz ihrer unerschütterlichen Liebe zu ihrer Familie wünscht sie sich, Liebe zu finden und eine eigene Familie zu gründen, was durch ihren Familiennamen und ihren Status als Vampirin erschwert wird. Schließlich verlässt sie New Orleans, um ein einfacheres Leben außerhalb ihrer Familie zu führen. Holt verlässt die Hauptrolle gegen Ende von Staffel 1, weil sie mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen möchte, hat aber seitdem in jeder Staffel sporadische Gastauftritte. In der Premiere von Staffel 5 macht Marcel ihr einen Heiratsantrag, und im Serienfinale nimmt sie ihn an. Klaus sorgt vor seinem Tod auch dafür, dass sie das Heilmittel bekommt, das sie menschlich macht, damit sie Kinder und ein menschliches Leben mit Marcel haben kann. 

Maisie Richardson-Sellers verkörperte Rebekah in der zweiten Hälfte von Staffel 2 und in einer Folge von Staffel 3, als Rebekah den Körper der Hexe Eva Sinclair besaß. Die Figur wird erstmals in The Vampire Diaries Staffel 3 eingeführt.


Phoebe Tonkin als Hayley Marshall: Ursprünglich ein Werwolf, später ein Hybrid, der nach einem One-Night-Stand mit Klaus in The Vampire Diaries eine Tochter namens Hope zeugte und damit das erste Tribrid überhaupt schuf - Hexe (von Klaus' Mutter), Vampir/Hybrid (von Klaus) und Werwolf (von Hayley und Klaus). Es stellt sich heraus, dass sie der lange verschollene Alpha ihrer Werwolf-Blutlinie ist. Später steigt sie zum Alpha des gesamten Crescent-Rudels auf, als sich die Alphas aller anderen Blutlinien vor ihr verneigen. Anfangs zögert sie, sich mit den Mikaelsons einzulassen, doch schließlich wird sie in die Familie aufgenommen und akzeptiert sie im Gegenzug. Sie erwidert Elijahs romantische Gefühle, heiratet aber Jackson Kenner, um ihre Rudel zu vereinen, trotz ihrer Gefühle für Elijah, die sich durch alle 5 Staffeln ziehen. Ihr Geburtsname, wie in Staffel 1 enthüllt, ist Andrea Labonair. Sie opfert sich, um Klaus und Hope in Staffel 5 vor den Vampir-Nazis zu retten. Die Figur wird erstmals in The Vampire Diaries Staffel 4 eingeführt. 

Charles Michael Davis als Marcel Gerard: Ein Vampir und ehemaliger Sklave. Er wurde von Klaus, seinem Adoptivvater und ehemaligen Mentor, verwandelt. Er hat eine romantische Vergangenheit sowohl mit Rebekah als auch mit Cami. Seine Beziehung zu den Mikaelsons ist aufgrund seiner Vergangenheit mit ihnen und philosophischer Differenzen kompliziert. Sie sind oft verfeindet, da Klaus und Marcel ständig um die Macht im French Quarter von New Orleans kämpfen, aber sie sorgen sich immer umeinander, was sie oft davon abhält, sich gegenseitig zu sehr zu bedrängen. Er rettet Davina davor, geopfert zu werden und nimmt sie als seine Adoptivtochter unter seine Fittiche, ganz nach dem Vorbild von Klaus, der Marcel ebenfalls adoptierte, um ihn zu retten. Gegen Ende der dritten Staffel verwandelt sich Marcel in einen verbesserten Urvampir, einen Vampir, der weitaus mächtiger ist als die Urvampire selbst und tödliches Gift in seinen Reißzähnen hat, womit sich eine zu Beginn der Staffel ausgesprochene Prophezeiung erfüllt. In der Premiere von Staffel 5 macht er Rebekah einen Heiratsantrag, und im Serienfinale nimmt sie ihn an. In Legacies wird enthüllt, dass sie nun verheiratet sind. Die Figur wurde zum ersten Mal in der Pilotfolge von The Vampire Diaries eingeführt.


Daniella Pineda als Sophie Deveraux (Staffel 1): Eine mächtige Hexe aus dem französischen Viertel, Moniques Tante und Jane-Annes Schwester. Sie wird in Staffel 1 von Monique ermordet, nachdem diese durch das Ernteritual wiederauferstanden ist, und wird erstmals im Backdoor-Pilotfilm von The Vampire Diaries vorgestellt.


Leah Pipes als Cami O'Connell (Staffeln 1-3; Gastrolle in den Staffeln 4-5: Eine menschliche Barkeeperin mit einem Abschluss in Psychologie, die als Therapeutin und Übersetzerin für Klaus Mikaelson arbeitet und schließlich eine Beziehung mit ihm eingeht. Seit Jahrzehnten hilft ihre Familie dabei, die menschlichen Bewohner des französischen Viertels vor allem Übernatürlichen zu schützen. Bevor sie Gefühle für Klaus entwickelte, war Cami in einer Beziehung mit Marcel. Sie wird in Staffel 3 zu einem Vampir und wird kurz darauf von dem verbesserten Urvampir Lucien Castle gebissen, an dessen Biss sie am Ende von Staffel 3 stirbt. Die Figur wird erstmals im Backdoor-Pilotfilm von The Vampire Diaries eingeführt.


Danielle Campbell als Davina Claire (Staffeln 1 bis 3; besondere Gastrolle in den Staffeln 4 bis 5 : Eine mächtige junge Hexe und Marcels Adoptivtochter, die Regentin aller Hexenzirkel in New Orleans wird. Sie hält nicht viel von den Mikaelsons und versucht, sie mit Marcels Hilfe zu vernichten, bis sie sich unwissentlich in Kol Mikaelson verliebt, einen der Mikaelsons, der am Ende von Staffel 1 nach seinem Tod in The Vampire Diaries Staffel 4 wieder auferstanden ist. Sie und Kol heiraten zwischen den Staffeln 4 und 5 und lassen sich schließlich in der Nähe von New Orleans nieder. 


Riley Voelkel als Freya Mikaelson (Staffeln 3-5; wiederkehrend in Staffel 2): Klaus' lange verschollene ältere Halbschwester mütterlicherseits und eine ungeheuer mächtige und erfahrene tausendjährige Hexe. Sie ist die älteste der Mikaelson-Geschwister und kehrt zur Familie Mikaelson zurück, nachdem sie sich in Staffel 2 von der Kontrolle und dem Unsterblichkeitsfluch ihrer Tante Dahlia befreit hat. Sie heiratet Keelin, einen Werwolf, in Staffel 5; sie haben einen Sohn, Nik (benannt nach Niklaus 'Klaus' Mikaelson - der Name wird in Legacies enthüllt), wobei Vincent Griffith der Ersatzvater ist. Die Figur wird zum ersten Mal in Staffel 2 eingeführt, wird aber in The Vampire Diaries als das erste tote Mikaelson-Geschwisterkind erwähnt, aber erst in Staffel 2 genannt.


Danielle Rose Russell als Hope Mikaelson (Staffel 5): Die Teenager-Tochter von Klaus und Hayley, die ein extrem mächtiges übernatürliches Wesen ist, da sie die dreifache Abstammung von Vampir, Werwolf und Hexe besitzt. Nach dem Ende von The Originals spielt Russell die Hauptrolle in dem Spin-Off Legacies, das auf Hopes Abenteuern im Salvatore-Internat für Junge und Begabte basiert - einer Schule, die am Ende von The Vampire Diaries von Alaric und Caroline gegründet wird, um eine Schule für Übernatürliche zu schaffen.

    Die junge Hope wird von Summer Fontana (wiederkehrend in Staffel 4, Gast in Staffel 5) dargestellt.


    Baby Hope wird in den Staffeln 1-3 von nicht namentlich genannten Kinderdarstellern verkörpert.

Steven Krueger als Josh Rosza (Staffel 5; wiederkehrend in den Staffeln 1-4): Ein Besucher in New Orleans, der bald von Marcel in einen Vampir verwandelt wird. Er freundet sich mit Davina an und dient später als Marcels Leutnant. Er geht eine Beziehung mit Aiden ein, einem Werwolf, der in Staffel 2 von Dahlia ermordet wird, um Klaus etwas anzuhängen. In Staffel 5 wird ihm ein fortschrittliches Werwolfsgift ins Herz injiziert und er stirbt kurz darauf in Marcels Armen. Im Jenseits trifft er sich dann mit seinem toten Freund Aiden wieder. Die Figur wird erstmals in The Originals eingeführt.



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten u.a. : wikipedia.org/wiki/The_Originals_(Fernsehserie)

 

brettspielefan.de

hobbyrat.de

sf-serien.de

dramedy-serien.de

sitcomserien.de