Eli wird wegen eines kaputten Rücklichts von einem Beamten angehalten, und Melinda sieht in seinem Auto den Geist eines jungen Mannes, der ihr sagt, sie solle nicht auf den Beamten hören, weil er ein Mörder in Uniform sei; von da an versucht Melinda, etwas über den Beamten herauszufinden, aber sobald sie etwas herausfindet, revanchiert er sich, indem er sein Auto abschleppen oder wegen des Verdachts des Drogenhandels durchsuchen lässt.
Zunächst halten Melinda und Eli den Geist für einen Mann, der bei einer Schießerei gestorben ist, in die der Beamte verwickelt war, doch dann lernt Melinda seine Tochter Anne-Marie kennen, die ihren Vater zu hassen scheint. Nachdem sie den Schulpsychologen befragt haben, erfahren sie, dass der Geist Dylan heißt und mit Anne-Marie und Jake, einem Vorzeigejungen in Schule und Sport, die Highschool besucht hat. Nachdem Melinda mit Anne-Marie gesprochen hat, wird ihr Vater wütend auf sie und sie geht zwei Tage lang nicht zur Schule. Melinda bittet den Polizisten um eine Erklärung, aber er schickt sie unhöflich weg, obwohl er Dylans Sachen abholen wollte, als er ins Krankenhaus ging. Nachdem sie herausgefunden hat, dass Jake bei Dylan im Krankenhaus war, spricht Melinda mit ihrer Mutter und erfährt, dass Dylan zu Jake gezogen war, weil er nach dem Tod seiner Mutter von zu Hause weggelaufen war, weil sein Vater ihm gegenüber gewalttätig war. Als Jake sieht, dass Melinda mit seiner Mutter spricht, läuft er zu Anne-Marie. Melinda erkennt, dass Jake und Anne-Marie zusammen waren, und vermutet, dass Dylan nicht bei einem Skateboard-Unfall gestorben ist, wie Jake im Krankenhaus behauptete, sondern weil Jake aus Eifersucht auf Anne-Marie und Dylan letzteren mit einem Baseballschläger geschlagen hat. In der Zwischenzeit kommt Anne-Maries Vater nach Hause und findet seine Tochter mit Jake vor. Er sieht, dass die beiden einen blutverschmierten Baseballschläger bei sich haben und schimpft mit ihnen, woraufhin Jake die Geduld verliert und mit dem Schläger nach dem Beamten schlägt. Alle fünf reden und klären, dass Dylan, Jake und Anne-Marie das Klebeband des Polizisten zerreißen wollten, weil er Anne-Marie zu sehr unter Kontrolle hatte, Jake jedoch, nachdem er das Klebeband getroffen hatte, weil es zu hart war, auch Dylan am Kopf traf, weil der Schläger abprallte, so dass Dylan ins Licht geht und Anne-Marie und ihr Vater sich aufklären und umarmen. Zu Hause umarmt Melinda auch Aiden und verspricht ihm, dass sie ihn, wenn die Zeit gekommen ist, gehen lassen wird.
Melinda Gordon ist imstande, mit den Geistern verstorbener Menschen zu kommunizieren (s. Nachtod-Kontakt). Sie hilft den Geistern und den lebenden Menschen, obwohl sie häufig mit Skepsis konfrontiert wird.
Ihr Ehemann Jim Clancy und ihre Freundin Andrea Marino (in der ersten Staffel) unterstützen sie.
In Staffel 5 wird sie Mutter eines Sohnes namens Aiden Lucas. Melinda Gordon ist die Besitzerin eines Antiquitätengeschäfts, hat aber selten Zeit dafür, da sie sich oft um die Belange, Wünsche und Sorgen der Geister kümmert. So kommt es, dass Melindas Geschäftspartnerin und Freundin Andrea Marino oftmals alleine das Geschäft führt. Nach Andreas Tod leitet sie zusammen mit ihrer neuen Freundin, Delia Banks (ab Staffel 2), das Antiquitätengeschäft. Nachdem sie Mutter wird, eröffnet Delia ihr eigenes Maklerbüro gegenüber von Melindas Laden.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Ghost_Whisperer_–_Stimmen_aus_dem_Jenseits