54 Das Baby

 Endora taucht aus dem Kreißsaal im Wartezimmer auf, um Darrin mitzuteilen, dass sie eine Enkelin hat. Sie nennt sie sogar Tabitha, worüber Samantha und Darrin nicht glücklich sind. Doch der Spaß beginnt erst richtig, als Darrin Sams ähnlich aussehende Cousine Serena kennenlernt. Leider glaubt Darrin, dass Endora seine Tochter mit einem Zauberspruch belegt hat, der sie über Nacht altern lässt, und er versucht, Serena zu fangen, die er für die inzwischen erwachsene Tabitha hält. Schließlich werden alle Probleme gelöst, und Darrin und Samantha akzeptieren Tabitha als den Namen ihrer Tochter. Eve Arden und Judy Pace haben Gastauftritte.
Anmerkung: Gedreht am 10. Dezember 1965. Der Name des Babys wurde bis zur 5. Staffel "Tabatha" geschrieben, als Elizabeth Montgomerys Wunsch, den Namen "Tabitha" zu schreiben, erfüllt wurde. Diese Episode markiert den ersten Auftritt der Figur der Serena.

 

 

Nummer54
Deutscher TitelDas Baby
OriginaltitelAnd Then They Were Three
Staffel2.
RegieWilliam Asher
DrehbuchBernard Slade
SerieVerliebt in eine Hexe (Originaltitel Bewitched)

 

SchauspielerRolleSynchronsprecher
Elizabeth MontgomerySamantha StephensIngeborg Wellmann (1. Stimme) Karin Buchholz (2. Stimme)
Sabine Sebastian (3. Stimme)
Dick York (1. Darsteller) Dick Sargent (2. Darsteller)Darrin StephensMichael Chevalier (1. Stimme) Hans-Jürgen Dittberner (2. Stimme)
Agnes MooreheadEndoraTilly Lauenstein
Erin & Diane MurphyTabatha Stephens
George TobiasAbner Kravitz
Alice Pearce (1. Darstellerin) Sandra Gould (2. Darstellerin)Gladys KravitzLola Luigi
David WhiteLarry TateAndreas Hanft (1. Stimme) Peter Schiff (2. Stimme)
Irene Vernon (1. Darstellerin) Kasey Rogers (2. Darstellerin)Louise TateMarianne Lutz (2. Stimme)
Marion LorneTante ClaraUrsula Krieg (1. Stimme) Ursula Diestel (2. Stimme)
Alice GhostleyEsmeralda
Maurice EvansMauriceEric Vaessen
Paul LyndeOnkel Arthur

 Eine schöne Hexe namens Samantha (Elizabeth Montgomery) lernt einen Sterblichen namens Darrin Stephens (ursprünglich Dick York, später Dick Sargent) kennen und heiratet ihn. Während Samantha Darrins Wünschen nachkommt, eine normale Vorstadthausfrau zu werden, missbilligt ihre magische Familie die Mischehe und mischt sich häufig in das Leben des Paares ein. Die Episoden beginnen oft damit, dass Darrin Opfer eines Zaubers wird, dessen Auswirkungen bei Sterblichen wie seinem Chef, seinen Kunden, seinen Eltern und seinen Nachbarn Verwüstung anrichten. Im Epilog jedoch umarmen sich Darrin und Samantha meistens, nachdem sie die hinterhältigen Elemente, die sie nicht trennen konnten, überwunden haben. Die Hexen und ihre männlichen Gegenstücke, die Warlocks, sind sehr langlebig; während Samantha als junge Frau erscheint, deuten viele Episoden darauf hin, dass sie in Wirklichkeit Hunderte von Jahren alt ist. Um ihre Gesellschaft geheim zu halten, vermeiden es die Hexen, ihre Kräfte vor anderen Sterblichen als Darrin zu zeigen. Nichtsdestotrotz bestimmen die Auswirkungen ihrer Zaubersprüche - und Samanthas Versuche, ihren übernatürlichen Ursprung vor den Sterblichen zu verbergen - die Handlung der meisten Episoden. Hexen und Hexenmeister benutzen normalerweise physische Gesten zusammen mit ihren Beschwörungen. Um zu zaubern, zuckt Samantha oft mit der Nase, um einen Zauberspruch zu sprechen. Spezielle visuelle Effekte werden von Musik begleitet, um eine solche Aktion hervorzuheben.

verliebt.in.eine.hexe.supergut.eu

 Im Gegensatz zu anderen „Fantasy-Sitcoms“ wie z. B. Bezaubernde Jeannie hat Verliebt in eine Hexe ihre Wurzeln eher in der traditionellen Liebespaar-Screwball-Komödien-Tradition, wie sie im Kino Ernst Lubitsch, George Cukor oder Howard Hawks geprägt haben. Die Zauberei der verzweifelten Ehefrau Samantha wird hier zum Korrektiv-Versuch, die Absurdität des gewöhnlichen Alltags aufzuheben — eine Umkehrung des Komödienprinzips also. Da sich die Biographie der Stephens in gewissem Grade weiterentwickelt und damit keine stagnierenden Typen geschaffen wurden, stellt die Sitcom bei allem Traditionsbewusstsein auch einen Meilenstein in der Fernsehgeschichte dar — hier wurden nicht nur neue Formen der Serien- und Situationskomödie ausprobiert, sondern auch erstmals Tabus gebrochen.


 

 

 

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