04 Das Gründerfest Vampire Diaries



    Chris William Martin (Zach Salvatore)
    Marguerite MacIntyre (Sheriff Elizabeth Forbes)
    Robert Pralgo (Richard Lockwood)
    Susan Walters (Carol Lockwood)
    Chris Johnson (Logan Fell)
    Leland L. Jones (Pastor Bill)

 

Elena bittet Stefan, mit ihr zur jährlichen Gründerfeier zu gehen, die von Bürgermeister Lockwood und seiner Frau organisiert wird. Damon zwingt Carolyn mit Hilfe seiner Hypnose dazu, ihn mitzunehmen. Während Stephen nach einem Plan sucht, wie er Damon davon abhalten kann, ein Blutbad in der Stadt anzurichten, zeigt Zach ihm, dass er im Keller eine erdlose Pflanze mit Venusvene aufbewahrt hat, die die Macht der Vampire neutralisiert. Er gibt Stephen ein Fläschchen davon, damit er es seinem Bruder einflößt, doch der Plan scheitert schon einmal. Stephen nimmt daraufhin ein zweites Fläschchen mit zur Gründerfeier.

Als Elena auf der Party einen Blick auf die Gäste der allerersten Party wirft, ist sie überrascht, die Namen Stephen und Damon Salvatore zu entdecken. Damon bestätigt ihr daraufhin, dass sie die "allerersten Brüder der Blutlinie" seien. Während Carolyn mit Stephen tanzt, entschuldigt sich Damon dafür, dass er sich Elena gegenüber wie ein Gaffer verhalten hat, und nutzt die Gelegenheit, um ihr die Geschichte der Salvatore-Familie zu erzählen. Er weist darauf hin, dass sich die Geschichte ständig wiederholt und dass sie wegen einer Frau in ständiger Rivalität zueinander stehen. Elena versteht sofort, dass es sich um Catherine handelt, aber Stephen weigert sich, darüber zu sprechen, und Elena wird schließlich wütend, dass er ihr so viele Geheimnisse vorenthält.

In der Zwischenzeit erklärt sich Tyler bereit, Vicky zum Empfang mitzunehmen, aber er setzt alles daran, dass seine Eltern sie nicht zusammen sehen. Vicky begreift nun, dass er sich für sie schämt, weil sie nicht aus demselben sozialen Umfeld stammen. Als Mrs. Lockwood eintrifft, ergreift sie die Flucht und klingelt bei den Gilberts, wo Jeremy allein geblieben war, und wirft sich ihm aus Enttäuschung in die Arme.

Bonnie merkt unterdessen, dass sie langsam Kräfte bekommt: Sie kann mit ihren Gedanken Kerzen anzünden.

Der Journalist Logan versucht, Jenna wieder näher zu kommen, der er in der Vergangenheit so viel Leid zugefügt hatte, dass sie seinetwegen aus der Stadt geflohen war. Nach und nach gelingt es ihm, sie mit verführerischen Methoden zu knacken.

Damon trifft Carolyn am Ende der Party und versucht, sie zu töten, weil er ihrer überdrüssig geworden ist. Unmittelbar nachdem er sie gebissen hat, bricht er schmerzverzerrt zusammen. Stephen hatte Carolyn Venusvene in ihr Getränk getan, weil er wusste, dass Damon sie früher oder später beißen würde. Damon wird in einen Kerker im Keller des Salavatore-Anwesens gesperrt, und Carolyn kann gerade noch entkommen, allerdings mit verschwundenen Erinnerungsfetzen.
Am Ende der Episode kommt es zu einem geheimen Treffen zwischen dem Bürgermeister, Mrs. Lockwood, dem Sheriff (der Carolyns Mutter ist) und Logan. Alle sind sich einig, dass gehandelt werden muss, denn "sie sind wieder da".
Kommentare
Damon bezieht sich auf die Twilight-Saga von Stephenie Meyer und nennt Bella und Edward. Ian Somerhalder, der Damon spielt, ist mit Nikki Reed verheiratet, die die Rolle der Rosalie in ... spielt. Twilight.
 



Nr.
(ges.)
04
Deutscher TitelDas Gründerfest
SerieVampire Diaries
Staffel Staffel 1
Nr.
(St.)
4
Original­titelFamily Ties
RegieGuy Ferland
DrehbuchAndrew Kreisberg & Brian Young
Erstaus­strahlung USA1. Okt. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)10. Feb. 2010

 
RollennameSchauspielerSynchron- sprecher
Elena Salvatore, geb. Gilbert
Nina Dobrev
Tanya Kahana
Katerina Petrova/Katherine Pierce
Amara
Stefan Salvatore
Paul Wesley
Tommy Morgen
stern
Silas
Tom Avery
Damon SalvatoreIan SomerhalderOzan Ünal
Bonnie BennettKaterina GrahamJulia Kaufmann
Caroline Salvatore, geb. ForbesCandice KingYvonne Greitzke
Matt DonovanZach RoerigTim Knauer
Tyler LockwoodMichael TrevinoJulien Haggège
Jeremy GilbertSteven R. McQueenJulius Jellinek
Jenna SommersSara CanningEva Michaelis
Vicki DonovanKayla EwellGiuliana Jakobeit
Alaric SaltzmanMatthew DavisAlexander Doering
Niklaus „Klaus“ MikaelsonJoseph MorganBjörn Schalla
Lorenzo "Enzo" St. JohnMichael MalarkeyNico Sablik

 

Vampire Diaries  beruht auf der gleichnamigen Buchserie von L. J. Smith.
Ein Hauptcharakter der Serie ist Highschool-Schülerin Elena Gilbert, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Ihre Tante Jenna Sommers, die jüngere Schwester der Mutter, ist nach Mystic Falls gekommen, um sich um sie und ihren jüngeren Bruder Jeremy zu kümmern. Als der neue Mitschüler Stefan Salvatore plötzlich auf der Bildfläche erscheint, weckt er sofort Elenas Interesse. Sie ahnt nicht, dass es sich bei Stefan um einen bereits jahrhundertealten Vampir handelt. Als dann noch Stefans älterer Bruder Damon auftaucht, der von Elena ebenfalls angezogen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Stefan wird misstrauisch, denn er weiß, dass Damon nichts Gutes im Schilde führt. Elena wird in eine Welt hineingeworfen, von deren Existenz sie bislang nichts geahnt hat.





 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: wikipedia.org/wiki/Vampire_Diaries

sf-serien.de

dramedy-serien.de

ani-serie.de (Animationen)

sitcomserien.de

musikdrama.de

dramaserienfan.de