Verängstigt durch Castiels neue Persönlichkeit versuchen die Winchester-Brüder und Bobby irgendwie mit ihrem Leben weiterzumachen, ohne dabei die drohende Gefahr zu vernachlässigen, die die Welt zu zerstören droht. Während Castiel also als neuer Gott Engel und Menschen abschlachtet, die ihn irgendwie verraten haben, versuchen die drei vergeblich, eine Lösung zu finden, während Sam auch mit dem Durchbrechen der Mauer zu kämpfen hat, was ihn zu schrecklichen Halluzinationen führt. Verärgert über die Taten seines Ex-Freundes, der heuchlerische Priester während der Gottesdienste tötet und auf der ganzen Welt Wunder vollbringt, ist Dean fast überzeugt, alles aufzugeben und sich nicht mehr um das Schicksal der Welt zu kümmern, bis er dank Sams Worten begreift, dass es vielleicht jemanden gibt, der ihn aufhalten kann. In Unkenntnis der Tatsache, dass Castiel kurz zuvor Crowley ein neues Bündnis vorgeschlagen hat, beschwören die drei ihn in bester Absicht, um einen Zauber zu erhalten, der den Tod bezwingt (wie es Luzifer getan hat). In der Zwischenzeit beginnt Castiel, Stimmen zu hören, die ihn rufen, und jedes Mal, wenn er seine Kräfte einsetzt, erscheinen Wunden auf seinem Körper: Es sind die Seelen, die in ihm gefangen sind und darum bitten, herauszukommen. Nachdem sie den Zauberspruch von Crowley erhalten haben, schleichen sich die Jäger in das Haus eines Sammlers, um die letzte Zutat zu suchen: einen Gotteskristall (Donnerkeil). Nach dem Zauber erscheint ein angeketteter Tod, der darum bittet, befreit zu werden, und der glaubt, wegen Sams Visionen herbeigerufen worden zu sein, und sagt, er könne nichts dagegen tun. Gerade als Dean ihn bittet, den neuen Gott zu töten, erscheint Castiel und versucht, sie aufzuhalten. Es beginnt eine heftige Diskussion, in der der Tod Castiel für seinen schlechten Zustand verspottet, da sein Gefäß nicht die ganze Macht der Seelen ertragen kann, und ihn außerdem darauf hinweist, dass er bei der Übernahme der Seelen auch das Schlimmste aus dem Fegefeuer mitgenommen hat: den Leviathan. Am Ende der Diskussion wird der Tod von Castiel befreit, der kurz darauf verschwindet und seinen Rivalen bei Sam, Dean und Bobby zurücklässt. Den dreien gelingt es, eine gemeinsame Basis mit dem Tod zu finden und herauszufinden, wie sie Castiel retten und alles wieder in Ordnung bringen können: Sie müssen den Engel überzeugen, die Seelen während einer baldigen Sonnenfinsternis ins Fegefeuer zurückzubringen.
In der Zwischenzeit wacht Castiel in einer Blutlache auf und stellt verzweifelt fest, dass er unschuldige Menschen getötet hat, und erkennt, dass die Leviathane ihn überwältigen. Zurück in Bobbys Haus scheint jedoch nur Sam noch an die Rettung Castiels zu glauben, während Dean wütend auf Sam ist, weil er ihn wegen seiner Halluzinationen angelogen hat. Nachdem er Castiels jüngstes Massaker entdeckt hat, ist Dean überzeugt, dass es unmöglich ist, ihn zu retten, aber Sam versucht trotzdem, den Engel zu beschwören. Da dies nicht den gewünschten Erfolg bringt, kehrt Sam zu seinem Bruder zurück, und gemeinsam werden sie von der Ankunft Castiels überrascht, der, inzwischen in schlechter Verfassung, sie um Hilfe bittet. Wie vom Tod angekündigt, bereiten Sam, Dean und Bobby das Ritual vor, mit dem die Pforten des Fegefeuers wieder geöffnet werden sollen, wobei sie sich auch von den Worten des nun reumütigen Castiel leiten lassen. Im Nebenraum hat Sam jedoch eine unangenehme Begegnung: Vor ihm steht Luzifer, der den Jungen auslacht und ihm mitteilt, dass er sich immer noch im Käfig befindet.
Es ist kurz vor der Stunde der Finsternis und Dean, der seinen Bruder nicht zurückkehren sieht, geht ihn suchen, findet aber nur das Gefäß mit dem Blut. Das Ritual beginnt: Castiel entledigt sich aller Seelen und fällt, sobald die Tür wieder geschlossen ist, tot zu Boden. Beim Anblick ihres Freundes am Boden suchen Dean und Bobby Trost bei einander, als der Engel plötzlich zur Besinnung kommt und überraschenderweise wieder bei Sinnen ist. Erfreut über seine Rückkehr machen sich die drei nun auf die Suche nach Sam, werden aber von Castiel selbst daran gehindert, der sie auffordert zu fliehen, da der Leviathan in ihm verbleibt und zu stark ist, um sich ihm zu stellen. Unmittelbar danach verhält sich Castiel seltsam und stellt sich, nachdem er Dean und Bobby angegriffen hat, den drei vor: Castiel ist tot und der Ort wird nun dem Leviathan überlassen.
Serie nutzt den aus Akte X bekannten Mix aus thematisch selbstständigen „Monster-of-the-Week“-Folgen und der Verfolgung eines roten Fadens. Die Handlung bezieht sich teilweise auf bekannte moderne Legenden und Mythen verschiedenster Religionen.
Im Mittelpunkt der Serie stehen die Brüder Dean und Sam Winchester, deren Mutter von einem Dämon getötet wurde, als beide noch sehr jung waren. Ihr Vater John Winchester erzieht die beiden zu Jägern gegen alles Übernatürliche, um Rache an dem Mörder seiner Frau nehmen zu können. Die Brüder reisen quer durch die Vereinigten Staaten, jagen die verschiedensten Kreaturen und retten zahlreiche Menschenleben. Dabei bleibt es jedoch nicht und sie erkennen ihren wahren Platz in der Welt und dass im Universum nicht nur Dämonen, Geister und Werwölfe, sondern auch weitaus mächtigere Dinge existieren.
Supernatural (englisch für ‚übernatürlich‘, Untertitel: Zur Hölle mit dem Bösen) ist eine US-amerikanische Mysteryserie, die in Vancouver, Kanada, gedreht wurde.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Supernatural