- Hinweis: In der Folgenbeschreibung werden die englischen Rollenbezeichnungen verwendet
Eine lausige Hexe handelt von dem Mädchen Mildred Hoppelt (im Original: Mildred Hubble), die in der ersten Episode zur Schülerin der Graustein-Akademie für Hexen (Cackle's Academy) wird. Sie ist die einzige Schülerin aus nicht-magischem Haus, was sehr ungewöhnlich ist. Sie ist keine sonderlich gute Schülerin und fürchtet im ersten Jahr ständig von der Schule zu fliegen. Sie steht immer im Mittelpunkt von magischen und nicht-magischen Missgeschicken, die sie meist zu verschulden hat, sehr zum Bedauern der strengen Lehrerin Frau Harschmann (Miss Hardbroom). Allerdings überwindet sie die Herausforderungen immer mit der Hilfe ihrer zwei besten Freundinnen Edith Nachtschatten (Enid Nightshade) und Maude Mondschein (Maud Spellbody).
Neben den magischen Missgeschicken rettet Mildred die Schule vor Agatha, der bösen Zwillingsschwester der warmherzigen Schuldirektorin Ada Graustein (Miss Cackle), und deren Kumpanen.
Eine lausige Hexe (Originaltitel: The Worst Witch) ist eine britische Fantasyserie von 2017 über Hexen, die auf einer magischen Schule das Zaubern lernen. Die Serie wird durch das ZDF, Netflix und CBBC finanziert. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Buchserie von Jill Murphy, die zwischen 1974 und 2013 veröffentlicht wurde. Es ist nach dem Film The Worst Witch (1986), der Fernsehserie Eine lausige Hexe (1998–2002), deren Fortsetzung Weirdsister College (2001) und dem Spin-off The New Worst Witch (2005–2006) die insgesamt fünfte Adaption der Buchreihe.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle wikipedia.org/wiki/Eine_lausige_Hexe_(Fernsehserie,_2017)