25 Die Magie spielt verrückt - Das Familiengeheimnis - Eine lausige Hexe (Originaltitel: The Worst Witch)
(Die Magie spielt verrückt) Esmerelda versucht, dem Stein die Kräfte zurückzugeben, was ihr jedoch nicht gelingt. Miss Cackle erlaubt den Schülern, dem Personal an Halloween ohne Angst magische Streiche zu spielen. Esmerelda und Sybil erinnern sich an eine Gutenachtgeschichte aus ihrer Jugend, in der eine ihrer Vorfahren den Stein ihres Hexenzirkels wieder zum Leben erweckt hat, und so bittet Mildred anhand des Stammbaums der Hallows die dafür verantwortliche Hallow, sich zu melden und ihnen zu sagen, was sie tun sollen. Miss Hardbroom kämpft darum, Miss Moulds Referenzen von der Schule zu bekommen, an der sie früher unterrichtet hat, während Mildred, Maud, Enid und Ethel versuchen, die Antworten von den Hallow-Vorfahren zu bekommen. Als sie die Hallow finden, die den Stein wieder entzündet hat, sagt die Hallow ihnen, dass sie nur die Lorbeeren dafür kassiert hat. Clarice und Beatrice sind überzeugt, dass die Magie in der Schule nicht mehr funktioniert, und schließlich müssen Esmerelda und Sybil zugeben, dass Esmerelda ihre Magie zurückbekommen hat, indem sie sie dem Stein entnommen hat. Als Miss Drill bemerkt, dass die Schule einfriert, evakuiert Miss Cackle die Schule, aber sie, Miss Hardbroom, Maud, Enid und Felicity sind im Zaubertränkelabor gefangen. Mildred kehrt zu den Familienstammbäumen zurück, um Antworten von den Hallows zu bekommen, und die Hexe, die den Stein vor langer Zeit wieder entzündet hat, taucht auf, die sich als Mildreds Vorfahrin Mirabelle Hubble herausstellt.
(Das Familiengeheimnis) - Im Staffelfinale erklärt Mirabelle, dass sie ihre Magie sowie die Magie von 12 Nachkommen opfern musste, um den Stein zu retten, und Mildred ist ihr 13. Mildred ist hocherfreut, als sie erfährt, dass sie doch aus einer Hexenfamilie stammt.
Während Mildreds Mutter Julie im Park ist, wird sie von ihrem Miniatur-Ich aufgefordert, zu Cackle zu gehen. Im Zaubertränke-Labor hängt Felicity in einem Eisblock, und so geben Miss Cackle, Maud und Enid den Rest ihrer Zauberkraft an Miss Hardbroom, um Mildred zu helfen, indem sie sie in Eisblöcke stecken.
Mildred ist unglücklich darüber, die Schule zu verlassen, aber Miss Mould erzählt ihr von einem Hexenzirkel, zu dem Mildred gehen könnte, wo sie individuell und kreativ sein könnte. Als Miss Hardbroom nach draußen geht, stellt sich heraus, dass der Gründungsstein immer noch in der Schule ist und der Hexenzirkel, den Miss Mould kennt, von Agatha geleitet wird.
Miss Moulds Plan war es, Agatha die Flucht aus dem Foto zu ermöglichen, sobald die Magie des Steins versagt. Mildred lobt Miss Mould als Lehrerin, bevor sie selbst eingefroren wird. Ethel beschließt, ihre Magie dem Stein zu opfern, aber sie kommt zu spät, denn als sie eine Rede hält, werden erst Miss Hardbroom, Esmerelda und Sybil in Eisblöcke verwandelt, und dann auch sie.
Julie Hubble trifft in der Schule ein und holt Mildred aus ihrem Block heraus; Mildred erklärt ihrer Mutter von ihrem Vorfahren. Mildred beschließt, ihre Kräfte dem Stein zu opfern, aber obwohl sie den Prozess beginnt, vollendet Miss Mould, bewegt von dem, was Mildred zu ihr gesagt hat, das Ritual an ihrer Stelle und entzündet den Stein erneut, wodurch sie ihre Kräfte verliert. Die Schule ist gerettet und feiert später Halloween.
Während der Feierlichkeiten hält Miss Cackle eine kurze, aber emotionale Ansprache an den Rest der Schule, in der sie erklärt, dass zwar noch einiges aufgeräumt werden muss, sie aber feiern werden, dass sie nicht mehr nur Schüler und Mitarbeiter sind, sondern eine Familie.
Die Staffel endet damit, dass die Schule Miss Cackle und Mildred für ihre heldenhaften Taten applaudiert.
- Letzte Auftritte: Miriam Petche als Esmerelda Hallow und Mina Anwar als Miss Mould
Hinweis: In der Folgenbeschreibung werden die englischen Rollenbezeichnungen verwendet
Eine lausige Hexe handelt von dem Mädchen Mildred Hoppelt (im Original: Mildred Hubble), die in der ersten Episode zur Schülerin der Graustein-Akademie für Hexen (Cackle's Academy) wird. Sie ist die einzige Schülerin aus nicht-magischem Haus, was sehr ungewöhnlich ist. Sie ist keine sonderlich gute Schülerin und fürchtet im ersten Jahr ständig von der Schule zu fliegen. Sie steht immer im Mittelpunkt von magischen und nicht-magischen Missgeschicken, die sie meist zu verschulden hat, sehr zum Bedauern der strengen Lehrerin Frau Harschmann (Miss Hardbroom). Allerdings überwindet sie die Herausforderungen immer mit der Hilfe ihrer zwei besten Freundinnen Edith Nachtschatten (Enid Nightshade) und Maude Mondschein (Maud Spellbody).
Neben den magischen Missgeschicken rettet Mildred die Schule vor Agatha, der bösen Zwillingsschwester der warmherzigen Schuldirektorin Ada Graustein (Miss Cackle), und deren Kumpanen.
Eine lausige Hexe (Originaltitel: The Worst Witch) ist eine britische Fantasyserie von 2017 über Hexen, die auf einer magischen Schule das Zaubern lernen. Die Serie wird durch das ZDF, Netflix und CBBC finanziert. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Buchserie von Jill Murphy, die zwischen 1974 und 2013 veröffentlicht wurde. Es ist nach dem Film The Worst Witch (1986), der Fernsehserie Eine lausige Hexe (1998–2002), deren Fortsetzung Weirdsister College (2001) und dem Spin-off The New Worst Witch (2005–2006) die insgesamt fünfte Adaption der Buchreihe.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle wikipedia.org/wiki/Eine_lausige_Hexe_(Fernsehserie,_2017)